Ein paar Fragen an die Bibel
(von Rolf-Dietmar Ehrhardt)


Es bedurfte vieler Anläufe und letztlich eines konkreten Anlasses, um mich ausführlich mit der Bibel zu beschäftigen. Frühere Versuche, mich diesem umfangreichen Werk zu nähern scheiterten immer an der so ausführlich geschilderten Brutalität.

Als in Belgien die Tragödien mit den Kinderschändern bekannt wurden und in den Zeitungen und im Freundes- und Bekanntenkreis geäußert wurde, dass man nun spätestens jetzt erkennen müsse, wohin sich die Menschen entwickelt hätten, da kam mir der Gedanke, mich einmal ausführlich mit der Grundlage unserer christlich abendländischen Kultur zu beschäftigen, mit der Bibel nämlich.

Sofort tauchte leider das Problem auf: welche Bibel nehme ich denn zum Studium? Ich entschloss mich, die deutsche Einheitsübersetzung  - Gesamtausgabe - zu verwenden. So wollte ich das Risiko vermeiden, dass evtl. Bibelzitate von der einen oder anderen christlichen Seite abgelehnt werden, nur weil man einer anderen christlichen Konfession angehört und selbstverständlich der Auffassung ist, dass nur die eigene Interpretation und Übersetzung die richtige sei. 

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift  
Die Bibel - Gesamtausgabe
Psalmen und Neues Testament
Ökumenischer Text

Katholische Bibelanstalt, Stuttgart
Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart
Österreichisches Katholisches Bibelwerk, Klosterneuburg

für die Psalmen und das Neue Testament
auch im Auftrag des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bibelgesellschaft

Ausgabe: 1980 

Schon im Vorwort "An die Leser dieser Ausgabe"  konnte ich lernen, dass es sich um eine Übersetzung handelt

Dies war also meine erste Überraschung: die Einheitsübersetzung ist nur eine, die in Teilbereichen einheitlich ist. Ein vom Umfang der bedruckten Seiten her wesentlicher Teil der Bibel, das Alte Testament nämlich, betrifft also mehr oder weniger nur die Katholische Kirche. 

Es ist wohl davon auszugehen, dass die Übersetzungen der Bibel sich nicht so gravierend unterscheiden, dass sie von Übersetzung zu Übersetzung praktisch etwas Gegenteiliges aussagen. In diesem Falle wäre die Bibel als Grundlage für eine große Religion wohl kaum zu verwenden. Daher wollte ich die Grundlage unserer christlich abendländischen Kultur zumindest mit einer Bibel kennen lernen, die in der vorliegenden Form heute für viele Christen verbindlich sein sollte. Es gibt verschiedene Einstellungen zur Bibel:

  1. Man nimmt die Bibel ernst und betrachtet sie trotz aller Übersetzungsmanipulationen als im großen und ganzen stimmig. Ich sage damit nicht, dass sie Gottes Wort ist oder durch den Beistand des Heiligen Geistes erstellt wurde (Wäre das so etwas wie Channeling heute oder wie muss man sich den Beistand vorstellen? Der Koran wurde über 23 Jahre dem Propheten Mohammed vom Engel Gabriel ein-/ durchgegeben/ geoffenbart).
     

  2. Die Bibel wird betrachtet als ein Werk, das es eigentlich erst mal "richtig" zu interpretieren gilt. Ergebnis: mehr als 400 christliche Kirchen, die jede für sich in Anspruch nimmt, die richtige Übersetzung, die richtige Interpretation gemacht zu haben. Im Streit um die richtige Interpretation geht die eigentliche Botschaft verloren. Sowohl die Botschaft des Alten Testamentes (AT) als auch die des Neuen Testamentes (NT).

Die folgenden Anmerkungen sind nicht für Menschen geschrieben, die den Standpunkt 2. einnehmen, da diese ohnehin ihre eigene Interpretation haben.

Ich betrachte die Bibel als ein wichtiges Buch, dessen Inhalt weitestgehend die christlich abendländische Kultur geprägt und bestimmt hat (von "Auge um Auge" bis zu "macht Euch die Erde untertan" etc.).  In den meisten Völkern  konnten viele Menschen weder lesen noch schreiben. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass erst durch die Buchdruckerkunst die Bibel erstmals in größerem Umfang Verbreitung finden konnte.

Zu bedenken ist ferner, dass Kirche und Staat für lange Zeit in einer Hand lagen. Christliches Verständnis vom Umgang der Menschen untereinander und vom Umgang des Menschen mit der Natur haben ihre Basis in der Bibel und das wurde dann noch vermischt mit menschlichen Bedürfnissen, Interessen und damit verbundenen Schwächen und dann als Gottes Wille und Gottes Wort ausgegeben. So wurde es nicht nur von der Kanzel verkündet.

Luther scheidet jedoch einige Bücher aus dem Kanon wieder aus und rechnet sie damit nicht mehr zur Heiligen Schrift. Seither bezeichnen die Kirchen der Reformation diese Bücher als Apokryphen, das heißt als der Bibel später hinzugefügte Schriften. Für die katholischen Theologen sind die Apokryphen jedoch wiederum ganz andere Bücher. Für Klarheit wird also nicht gerade gesorgt.

"Die Apokryphen, die verborgenen Bücher der Bibel, das sind alle jene Schriften, die keine allgemeine Anerkennung in der Kirche gefunden haben und deshalb auch nicht in die Bibel aufgenommen wurden. Dennoch haben die alt- und neutestamentlichen Apokryphen oder die Pseudepigraphen, wie in den protestantischen Kirchen genannt werden, eine große Wirkungsgeschichte." ...

"In dieser zeitgemäßen, populären Auswahl der bislang nur in wissenschaftlichen Teilausgaben zugänglichen apokryphen Schriften sind die wichtigsten literarischen Zeugnisse und Motive aus dem frühen Christentum versammelt."

Bechtermünz-Verlag  ISBN 3-86047-474-X


Eine weitere Erkenntnis zum eigentlichen Leben der frühen Christen und Originalwerke des Altertums werden in Nag Hammadi 1945/46 gefunden, jedoch erst ab 1952 gelangten diese Informationen in sachkundige Hände. Gefunden wurden die Papyrusbücher von ägyptischen Bauern. 


Pattloch-Verlag
ISBN 3-629-00643-4

Auszug aus dem Inhalt:

  • Die Auslegung über die Psyche

  • Das Thomasbuch

  • Das Evangelium der Wahrheit

  • Das Evangelium nach Maria

  • Das Evangelium nach Philippos

  • Das Evangelium nach Thomas

  • Die Geheimschrift des Johannes

  • Das Lied vom Prinzen und der Perle

  • Die große Erklärung

  • etc.


Die Schriftfunde von Qumran im Jahre 1947 am Toten Meer, sowie archäologische Funde erweitern die Kenntnis über die Epoche, in die die Geburtsstunde des Christentums fällt.  ... Handschriften mit Auslegungen biblischer Bücher (wie der Habskuk-Kommentar, 1QpHab) vermitteln einen wertvollen Einblick in die Art und Weise, wie bestimmte Gruppen mit den Bibeltexten umgingen. ...

Hier finden Sie "Die erregende Geschichte der Schriftfunde vom Toten Meer" mit reichlicher Bebilderung. Die Funde fallen in die Zeit der Gründung des Staates Israel 1947. Es war ein schwieriger Weg, diese Schriftrollen in die Obhut der Wissenschaft gelangen zu lassen.

 

J.G. Oncken Verlag Kassel  1967


Wie immer, wo der Mensch beteiligt ist, gibt es Zwist, Machtkämpfe und Lügen. "Und so informieren im folgenden Buch zwei international anerkannte evangelische Neutestamentler und Kenner des antiken Judentums auf zuverlässige Weise über die wirklichen geschichtlichen Zusammenhänge wie auch über den Stand der Veröffentlichung der Qumran Texte heute (Umschlagtext):

Klappentext:
Kaum ein archäologischer Fund der letzten fünfzig Jahre hat die Gemüter so bewegt wie die Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer. Es wurden nicht nur die bisher ältesten Abschriften alttestamentlicher Bücher gefunden, sondern auch unbekannte jüdische Schriften aus der Zeit des Neuen Testamentes. Um die Funde sind in jüngster Zeit heftige Auseinandersetzungen entbrannt. Wurden der Öffentlichkeit bewusst Informationen vorenthalten, die nicht nur das historische Wissen um die Verhältnisse zur Zeit Jesu, sondern auch das Bild von Jesu selbst und den Anfängen des Christentums entscheidend verändern?
Bertelsmann 06672 0


Die "Heilige Schrift" stellt also eine Zusammenstellung von Schriften dar, die von Menschenhand erfolgte. Also ganz klar formuliert: Es wurde von Menschen festgelegt, was zur Bibel gehört, dann zum Dogma erhoben und anschließend als angebliches Wort Gottes verbreitet wurde.

Ausdrücklich möchte ich betonen, dass alle nachfolgenden Zitate wörtlich aus dieser o. g. Bibel übernommen wurden, da sie mir besonders problematisch erschienen für mein Verständnis von (einem) Gott. Durch die ausführliche Beschäftigung mit den auf dieser Website erwähnten und teilweise ausführlicher dargelegten Wissensgebieten habe ich die Antworten auf die unten aufgeführten Fragen erhalten. Es wäre durchaus möglich gewesen, wesentlich mehr anmerkenswerte Stellen zu zitieren und zu hinterfragen.

Vielleicht wird der eine oder andere Leser dieses Beitrages auch animiert, sich intensiver mit dieser Thematik zu beschäftigen.


Altes Testament AT

Sehen Sie sich die Einheitsübersetzung an, dann werden vielleicht auch Sie mit Schrecken feststellen, dass kaum noch von Gottes Wort die Rede ist. Vielmehr wird beim Alten Testament (AT) gesagt, dass erst 393 n. Chr. eine Provinzialsynode festlegte, welche Bücher kanonisch wurden, d.h. zum Umfang des AT und damit zur Heiligen Schrift zu rechnen seien. Auf dem Konzil von Trient im Jahre 1546 wurde dieser Kanon bestätigt. Luther scheidet jedoch einige Bücher aus dem Kanon wieder aus und rechnet sie damit nicht mehr zur Heiligen Schrift. Seither bezeichnen die Kirchen der Reformation diese Bücher als Apokryphen, das heißt als der Bibel später hinzugefügte Schriften. Für die katholischen Theologen sind die Apokryphen jedoch wiederum ganz andere Bücher. 

Zitat: "Die meisten Bücher des AT sind in einem langen Überlieferungsprozess entstanden." Warum wird nicht mehr von Gottes Wort gesprochen?

Und nun folgen ein paar Fragen an die Bibel:


1. Einleitung zu "Die fünf Bücher des Mose"
 

Die Bücher Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri und Deuteronomium bilden bei den Juden eine Einheit, die sie Torá (Gesetz) nennen, weil sie das Gesetz enthalten, das Mose auf dem Sinai von Gott für Israel empfangen hat und das die Grundlage für den Bund zwischen Gott und Israel bildet. ...
 

  • Warum gilt das Gesetz nur für Israel und nicht für alle Menschen?

  • Warum hat Gott nur einen Bund mit Israel geschlossen, obwohl es noch viele andere Völker gab?


2. Berufung von Werkmeistern
 

2Mose (Exodus) 35,30 ff:
30 Dann sagte Mose zu den Israeliten: Seht, der Herr hat Bezalel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamm Juda, beim Namen gerufen 31 und ihn mit dem Geist Gottes erfüllt, mit Weisheit, Klugheit und Kenntnis für jegliche Arbeit, 32 Pläne zu entwerfen und sie in Gold, Silber und Kupfer auszuführen 33 und durch Schneiden und Fassen von Steinen und durch Schnitzen von Holz allerlei Kunstwerke herzustellen. ...
 

  • Warum hat der Herr nicht alle Menschen mit diesen und anderen Fähigkeiten ausgestattet?

 


3. Kinderopfer
 

3Mose (Levitikus) 18,21:
21 Von deinen Nachkommen darfst du keinen für Moloch darbringen. ...
 

  • Wie ist so etwas möglich?

  • Warum verhindert Gott dies nicht einfach? (Allmacht)


4. Sexuelle Vorschriften
 

3Mose (Levitikus) 18, 1 bis 30
Einleitung - Unzucht unter Verwandten - Andere Unzuchtvergehen
 

  • Was hat sich verändert seit biblischen Zeiten?


5. Zahl der Götter
 

5Mose (Deuteronimuim) 32,8 ff:
8 Als der Höchste (den Göttern) die Völker übergab, / als er die Menschheit aufteilte, / legte er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Götter fest; 9 der Herr nahm sich sein Volk als Anteil, / Jakob wurde sein Erbland.  ....
12 Der Herr allein hat Jakob geleitet, / kein fremder Gott stand ihm zur Seite.  
 

  • Wie viele Götter gab es denn?

  • Der Herr der Bibel ist also nur ein Gott unter vielen anderen Göttern?

  • Warum haben sich die Götter nicht untereinander geholfen?

  • Wer war denn der Höchste?


6. Landesgott
 

2Könige 17,26 ff:
26 Da meldete man dem König von Assur: Die Völker, die du weggeführt und in den Städten Samariens angesiedelt hast, wissen nicht, wie man den Landesgott verehren soll. Er hat daher Löwen unter sie gesandt, von denen sie getötet werden, weil sie nicht wissen, wie man den Landesgott verehren soll.
 

  • Warum lässt der Herr die Menschen durch Löwen töten?

  • Wie viele Landesgötter gab es denn (siehe Frage zu Zahl der Götter)?

  • Wusste der Herr nicht im voraus, dass es diese Probleme geben könnte?


7. Wunder über Wunder
 

2Könige 4,1 ff:
- Vermehrung einer Menge Öl
- Totenerweckung
- ungenießbare Speise
- Brotvermehrung
- Heilung des Aramäers Naamann
- etc.
 

  • Wunder dieser Art sind also scheinbar völlig "normal" für Elischa


8. Engel des Herrn erschlägt 185.000 Mann
 

2Könige 19,35 ff:
3
5 In jener Nacht zog der Engel des Herrn aus und erschlug im Lager der Assyrer hundertfünf- undachtzigtausend Mann. Als man am nächsten Morgen aufstand, fand man sie alle als Leichen. 36  Da brach Sanherib, der König von Assur, auf und kehrte in sein Land zurück. Er blieb in Ninive. 37 Als er eines Tages im Tempel seines Gottes Nisroch betete, erschlugen ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert. Darauf mussten sie in das Land Ararat fliehen, und Sanheribs Sohn Asarhaddon wurde König an seiner Stelle.  
 

  • Warum ist die Tötung vom Engel des Herrn erfolgt? Wie hat er dies getan, da es doch offiziell nur Messer und Schwert gab?

  • Warum ist der Gott in Ninive ein anderer? Gab es doch viele Götter? Ist der Herr/Gott/Jahwe des AT nur einer unter mehreren?

  • Mord im Tempel ist also nichts besonderes.


9. Jahwe spricht mit dem Satan und trifft Vereinbarungen
 

IJOB 2,1 ff:
Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan, um vor den Herrn hinzutreten. 2 Da sprach der Herr zum Satan: Woher kommst Du? .......5 Doch streck deine Hand aus, und rühr an sein Gebein und Fleisch; wahrhaftig, er wird dir ins Angesicht fluchen. 6 Da sprach der Herr zum Satan: Gut, er (IJOB) ist in deiner Hand. Nur schone sein Leben! 7 Der Satan ging weg vom Angesicht Gottes und schlug Ijob mit bösartigem Geschwür von der Fußsohle bis zum Scheitel.
 

  • Warum kann der Satan gleichzeitig mit den Gottessöhnen vor den Herrn treten?

  • Gott handelt mit dem Satan, warum?


10. Der Herr als Anstifter für Kriege
 

4Mose (Numeri) 31, 1 ff:
Der Herr sprach zu Mose: 2 Nimm für die Israeliten Rache in den Midianitern! Danach wirst du mit deinen Vorfahren vereint werden. 3 Da redete Mose zum Volk und sagte: Rüstet einen Teil eurer Männer für den Heeresdienst! Sie sollen über Midian herfallen, um die Rache des Herrn an Midian zu vollstrecken. ....15 Er (Mose) sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen? 16 Gerade sie haben auf den Rat Bileams hin die Israeliten dazu verführt, vom Herrn abzufallen und dem Pegor zu dienen, so daß die Plage über die Gemeinde des Herrn kam. 17 Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben. 18 Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, laßt für euch am Leben! 

5Mose (Deuteronomium) 3, 2 ff:
2 Der Herr sagte zu mir: Fürchte ihn nicht, denn ich gebe ihn, sein ganzes Volk und sein Land in deine Gewalt. Tu mit ihm, was du mit Simon getan hast, dem König der Amoriter, der in Heschbon seinen Sitz hatte. 3 Und der Herr, unser Gott gab auch Og, den König des Baschan, und sein ganzes Volk in unsere Gewalt. Wir schlugen ihn und ließen keinen überleben. ... Wir weihten die ganze männliche Bevölkerung und die Frauen, Kinder und Greise der Vernichtung. 7 Alles Vieh und das, was wir in den Städten geplündert hatten, behielten wir als Beute.
 

  • Warum stiftet der Herr Kriege an und lässt seine Rache vollstrecken?

  • Warum lässt er seinen Engel nicht diese "Arbeit" machen?

  • Was soll es bedeuten: lasst weibliche Kinder und Frauen für euch am Leben?











     

  • Es ist ganz klar: dieser Herr war nicht der Gott aller Menschen, sondern nur für ein Volk: die Israeliten. Er war nur deren Gott.

  • Wo war der Schutz für die anderen Menschen?

  • Warum werden diese blutrünstigen Taten nochmals wiederholt beschrieben?

  • Soll damit die Macht ihres Gottes herausgestellt werden?


11. Der Herr als Vertreiber von Völkern
 

4Mose (Numeri) 33,50 ff:
50 In den Steppen von Moab, am Jordan bei Jericho, sprach der Herr zu Mose: 51 Rede zu den Israeliten und sag zu ihnen: Wenn ihr den Jordan überschritten und Kanaan betreten habt, 52 dann vertreibt vor euch alle Einwohner des Landes und vernichtet alle ihre Götterbilder! ... 53 Dann nehmt das Land in Besitz, und laßt euch darin nieder; denn ich habe es euch zum Besitz gegeben. ...

weiteres zu finden bei:
   1Chronik 5, 25 ff
   Josua 23,9 

 

  • Warum stiftet Gott Menschen zu Vertreibung und Zerstörung an?

  • Ist er wirklich nur ein Gott, ein Landesfürst so zu sagen für die Israeliten?

  • Warum schützt Gott nicht auch das Leben und das Land anderer Menschen/ Völker/ Stämme?


12. Der Herr als aktiver Kämpfer
 

5Mose (Deuteronomium) 2,21 ff:
.. Die Ammoniter nennen sie die Samsummiter, 21 ein Volk, das groß, zahlreich und hoch gewachsen war wie die Anakiter. Der Herr vernichtete die Rafaiter, als die Ammoniter eindrangen. Diese übernahmen ihren Besitz und setzten sich an ihre Stelle. 22 Das war das gleiche, was der Herr für die Nachkommen Esaus getan hat, die in Seir sitzen. Als sie vordrangen, vernichtete er die Horiter. 

einige weitere Bibelstellen:
   Richter 20, 28 + 35
   1Chronik 17,10 / 18,6 / 18,13
   Josua 8,1
 

  • Der Herr vernichtet also Menschen selbst. Warum mordet auch er?

  • Ist er nicht der Gott aller Menschen?

  • Oder ist er es doch nur für die Israeliten?


13. Der Herr als Ratgeber bei kriegerischen Ereignissen
  

Richter 20,18 ff:
18 Sie brachen auf, zogen nach Bet-El hinauf und befragten Gott. Die Israeliten sagten: Wer von uns soll zuerst gegen die Benjaminiter in den Kampf ziehen? Der Herr antwortete: Zuerst Juda!

.... im weiteren Verlauf werden zuerst 22.000 Israeliten getötet - dann weitere 18.000 Mann und dann sagt der Herr:  28 ... Der Herr antwortete: Zieht hinauf! Denn morgen gebe ich ihn in eure Gewalt.

einige weitere Bibelstellen:
   1Chronik 14, 10 - 16
   Josua 8, 18 + 27
   2Chronik 25,8
 

  • Was wollte Gott/der Herr damit erreichen, dass erst 40.000 Menschen auf der Seite der Israeliten sterben müssen, um dann den Feind in die Hände Israels fallen zu lassen?

  • Warum bestimmt er den Zeitpunkt nicht früher, so dass es weniger Tote gibt?

  • In diesen Kämpfen im Kapitel 20 sterben sicherlich mehr als 100.000 Menschen und Gott macht mit (20,35). Wozu?


14. Der Herr als Bündnispartner
 

Josua 4, 11 ff:
11 Als das ganze Volk vollständig hinübergezogen war, zog auch die Lade des Herrn hinüber, und die Priester (gingen wieder) dem Volk voraus. 12 Die Rubeniter, die Gaditer und der halbe Stamm Manasse zogen kampfbereit vor den Israeliten her, wie es Ihnen Mose befohlen hatte. 13 Es waren vierzigtausend bewaffnete Männer, die vor den Augen des Herrn zum Kampf in die Steppen von Jericho zogen. 

einige weitere Bibelstellen:
   1Chronik 5,22 ff und 14,17 ff
 

  • Warum zieht der Herr mit in den Kampf?


15. Der Herr bei der Auswahl von Kriegern
 

Richter 7,2 ff:
2 Der Herr sagte zu Gideon: Die Leute, die du bei dir hast, sind zu zahlreich, als daß ich Midian in deine Gewalt geben könnte. Sonst könnte sich Israel mir gegenüber rühmen und sagen: Meine eigene Hand hat mich gerettet. 3 Ruf daher so laut, dass die Leute es hören: Wer sich fürchtet und Angst hat, soll umkehren. Gideon musterte sie, und darauf kehrten von den Leuten zweiundzwanzig- tausend um, während zehntausend bei ihm blieben. 4 Doch der Herr sagte zu Gideon: Die Leute sind immer noch zu zahlreich. Führ sie hinab an das Wasser; dort will ich sie für dich mustern. Von wem ich sagen werde:  Er soll mit dir gehen!, der soll mitgehen, und jeder, von dem ich zu dir sagen werde: Dieser soll nicht mit dir gehen!, der soll nicht mitgehen.   5 Gideon führte die Leute zum Wasser hinab, und der Herr sagte zu ihm: Stell alle, die das Wasser mit der Zunge auflecken, wie es ein Hund tut, auf einen besonderen Platz, und ebenso alle, die sich zum Trinken hinknien.   6 Die Zahl derer, die das Wasser aufleckten, betrug dreihundert Mann. .... 7 Der Herr sagte zu Gideon: Durch die dreihundert Mann, die (das Wasser) aufgeleckt haben, will ich euch retten; ich werde Midian in deine Gewalt geben. Alle übrigen Leute sollen nach Hause gehen. 
 

  • Wie unterscheidet sich Gott, der Herr von einem gewöhnlichen Feldherrn oder Kriegsherrn?

  • Wieso weiß er genau, dass er mit den 300 Mann den Sieg erringen wird?

  • Warum geht dies nicht ohne Kampf?

  • Ist das nicht eine äußerst interessante Art und Methode, die Krieger auszuwählen? Was steckt eigentlich hinter dieser Methode?


16. Der Herr als Mörder
 

2Samuel 6,6 ff:
6 Als sie zur Tenne Nachons kamen, brachen die Rinder aus, und Usa streckte seine Hand nach der Lade Gottes aus und faßte sie an. 7 Da entbrannte der Zorn des Herrn gegen Usa, und Gott erschlug ihn auf der Stelle wegen dieser Vermessenheit, so daß er neben der Lade Gottes starb. 8 David war sehr erregt darüber, daß der Herr den Usa so plötzlich dahingerafft hatte, ...

2Könige 17,25 ff:  siehe unter 6.

2Mose (Exodus) 12, 29 ff: 
29 Es war Mitternacht, als der Herr alle Erstgeborenen in Ägypten erschlug, vom Erstgeborenen des Pharao, der auf dem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, und jede Erstgeburt beim Vieh.
 

  • Gott, der Herr zieht also in physischer Gestalt mit David und seinen Kriegern aus Israel durch die Lande.

  • War es Gott nicht möglich,  auf diese Tat zu verzichten?

  • Warum schickt Gott Löwen unter die Menschen?

  • Wie hat Gott dies vollbracht? 


17. Der Herr als Hartherziger
 

2Könige 24, 3 ff:
3
Nur weil der Herr zürnte, kam dieses Unglück über Juda, so daß er es von seinem Angesicht verstieß. Es geschah wegen der Sünde Manasses, für alles, was dieser getan hatte, 4 auch wegen des unschuldigen Blutes, das Manasse vergossen und mit dem er Jerusalem angefüllt hatte. Das wollte der Herr nicht mehr verzeihen.
 

  • Unterscheidet der Herr zwischen dem Vergießen von schuldigem und unschuldigem Blut?

  • Wenn er selbst Kriege angeführt und Krieger ausgewählt hat, war dann die Folge das Vergießen von schuldigem Blut?


18. Der Herr droht
 

2Könige 21, 12 ff:
12 darum - so spricht der Herr, der Gott Israels: Ich bringe Unheil über Jerusalem und Juda, so daß jedem, der davon hört, beide Ohren gellen werden. 13 Ich will an Jerusalem die Messschnur Samarias und die Waage des Hauses Ahab anlegen und Jerusalem auswischen, wie man eine Schüssel auswischt und dann umdreht. ...
 

  • Es ist also doch nur ein Gott des Volkes Israel!!!?

  • Warum bringt er wieder so viele Menschen um?

  • Hat er diese Entwicklung seines Volkes nicht vorausgesehen?


19. Der Herr ist zornig
 

4Mose (Numeri) 32, 13 ff:
13 Der Zorn des Herrn entbrannte über Israel, und er ließ sie vierzig Jahre lang in der Wüste umherirren, bis die ganze Generation ausgestorben war, die getan hatte, was dem Herrn missfiel.
 

  • Warum ist es Gott nicht möglich, die Menschen so zu beeinflussen, damit er nicht mehr zürnen muss? 
    (siehe 2.)


20. Der Herr wird immer rätselhafter
 

4Mose (Numeri) 12, 5 ff:
5 Der Herr kam in der Wolkensäule herab, blieb am Zelteingang stehen und rief Aaron und Mirjam. Beide traten vor, 6 und der Herr sprach: Hört meine Worte! Wenn es bei euch einen Propheten gibt, so gebe ich mich ihm in Visionen zu erkennen und rede mit ihm im Traum. 7 Anders bei meinem Knecht Mose. Mein ganzes Haus ist ihm anvertraut. 8 Mit ihm rede ich von Mund zu Mund, von Angesicht zu Angesicht, nicht in Rätseln. Er darf die Gestalt des Herrn sehen. Warum habt ihr es gewagt, über meinen Knecht Mose zu reden? 9 Der Herr wurde zornig auf sie und ging weg. 
 

  • Warum weiß Gott nicht, ob es einen Propheten gibt?

  • Gott hatte also die Möglichkeit, per Traum/Telepathie zum Propheten zu sprechen? Aber offensichtlich nicht zu allen Menschen.

  • Warum ist diese Kommunikation mit Rätseln verbunden?

  • Gott erscheint also in physischer Gestalt und ist mal anwesend und dann wieder weg.


21. Wo liegt das Missverständnis?
 

1Mose (Genesis) 1, 31:
Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

 

 

 

 

1Mose (Genesis) 6, 6 ff:
6 Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh. 7 Der Herr sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut mich, sie gemacht zu haben. 8 Nur Noah fand Gnade in den Augen des Herrn.
 

  • Gott hatte also bereits den Menschen geschaffen und festgestellt, dass es sehr gut war, was er geschaffen hatte.

  • Weshalb dann später diese großen Probleme, so dass er selbst die Menschen tötet, vertreibt, ihnen zürnt und nur für das Volk Israel der Gott ist?

  • Auch wenn der Mensch seinen freien Willen einsetzt und sich mit ihm gegen Gott wendet, so hätte Gott dies vorhersehen können und für seine "verirrten" Schäfchen doch Verständnis haben müssen, denn er hat sie doch so geschaffen.

  • Kann es sein, dass hier in der Bibel ganz verschiedene Geschichten erzählt werden?
     

  • Der Herr hat also noch nicht einmal Übersicht bei dem was er tut. Ist er vollkommen, allmächtig und allwissend??? Es sind wohl große Zweifel angebracht.



22.
Was ist der Sinn, diesen Text in ein heiliges Buch aufzunehmen?

Das Buch Judit
das gesamte Buch

  • Meiner Meinung nach hat ein solches Buch nichts in einem HEILIGEN Buch, genannt auch die "Heilige Schrift", zu suchen. Fast alle Gemeinheiten und Widerwärtigkeiten menschlichen Verhaltens werden hier dargestellt.

  • Gehört so etwas zur Grundlage für einen Glauben? An was soll man glauben, wenn man dieses Buch gelesen hat?

  • Andererseits muss man sich nicht wundern wie sich die Menschheit heute verhält, denn wir wurden ja von Gott nach seinem Ebenbild erschaffen.

  • Es gibt viele gleichartige Beschreibungen von Geschehnissen dieser Art in der "Heiligen Schrift".



23. Vorschriften für Priester
 
Levitikus 21, 7-8   E
hehindernisse für Priester
7 Sie dürfen weder eine Dirne, noch eine Entehrte, noch eine Frau heiraten, die ihr Mann verstoßen hat; denn der Priester ist seinem Gott geweiht. 8 Du sollst ihn heilig halten, denn er bringt die Speise deines Gottes dar. Heilig soll er dir sein, denn ich bin heilig, der Herr, der euch heiligt.

 
Levitikus 21, 9
   Die Strafe für unzüchtige Priestertöchter
9 Wenn sich die Tochter eines Priesters entweiht, so entweiht sie ihren Vater; sie soll im Feuer verbrannt werden.
 
Levitikus 21, 13-15   Ehehindernisse für den Hohenpriester
13 Er soll nur eine Jungfrau heiraten. 14 Eine Witwe, eine Verstoßene oder eine Entehrte, eine Dirne darf er nicht heiraten; nur eine Jungfrau aus seinem Stamm darf er zur Frau nehmen; 15 sonst würde er seine Nachkommenschaft unter seinen Stammesgenossen entweihen; denn ich, der Herr, bin es, der ihn heiligt.

 

 

 

  • es ist doch eindeutig alles gesagt. Nur das "Bodenpersonal" macht ihm genehme Vorschriften, um z.B. "Probleme" bei Erbschaften zu vermeiden, was Güter- und Machteinschränkung ergeben könnte / würde.

   

Diese Zitate sind der Bibel entnommen und müssen eigentlich so verstanden werden wie sie geschrieben wurden. 

Sollten Sie daran Interesse haben, die o. g. Fragen in etwa beantwortet zu bekommen, so möchte ich Ihnen empfehlen, in einer entsprechenden Buchhandlung sich Bücher von Altertumsforschern zu beschaffen. Wichtig wäre meines Erachtens dabei zu beachten, dass diese Altertumsforscher nicht durch die monotheistische Brille bei den Übersetzungen der Rollsiegel und Schrifttafeln aus Sumer geschaut haben. Es geht darum, Wort für Wort zu übersetzen und nicht schon bei der Übersetzung, einen Abgleich mit den eigenen Vorstellungen und Glaubensinhalten vorzunehmen. Ich empfehle Ihnen, den Beitrag "Vorgeschichte" hier auf der Website in der Rubrik "Weitere Themen" zu lesen. 


Neues Testament NT

Mit einem Zitat aus der Einheitsübersetzung der Bibel möchte ich beginnen:

Versuchung durch Gott?
 

Jakobus 1, 13 ff:
13 Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung.  14 Jeder wird von seiner eigenen Begierde, die ihn lockt und fängt, in Versuchung geführt. 
 

  • Warum wird im Vaterunser gebetet:  "... und führe uns nicht in Versuchung...?"  - Wäre es nicht besser zu bitten: "... und führe uns in der Versuchung...?"

  • Hat der Gott des AT nichts Böses getan? Oder ist das ein anderer Gott, als der, von dem hier die Rede ist?


Jesus kommt nicht als Friedensbringer
 

Matthäus 10, 34ff
34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter, 36 und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen. 
 

  • Diese Worte sprechen für sich.

Satansaustreibung
 

Matthäus 12, 28 ff:
Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, dann ist das Reich Gottes schon zu euch gekommen. 
 

  • Wird hier vom Gott des AT gesprochen?


Dämonenaustreibung und Heilungen durch Jünger
 

Bibelstellen:
   Matthäus 9, 33  und 17,18
   Markus 7, 26 ff 
   Lukas 4,39 ff / 8,27 bis 36 / 9,42 / 11,14 / 10,17 ff
   Apostelgeschichte 5, 16
 

  • Geistheilung ist also auch durch Menschen möglich.


Aufruf zum Rassen-/Völkerhass?
 

1Thessalonicher 2, 14 ff:
14 Denn, Brüder, ihr seid den Gemeinden Gottes in Judäa gleich geworden, die sich zu Christus Jesus bekennen. Ihr habt von euren Mitbürgern das gleiche erlitten wie jene von den Juden. 15 Diese haben sogar Jesus, den Herrn, und die Propheten getötet; auch uns haben sie verfolgt. Sie missfallen Gott und sind Feinde aller Menschen; 16 sie hindern uns daran, den Heiden das Evangelium zu verkünden und ihnen so das Heil zu bringen. Dadurch machen sie unablässig das Maß ihrer Sünden voll. Aber der ganze Zorn ist schon über sie gekommen. 

  • Sind auch diese Aussagen unter dem Beistand des Heiligen Geistes zustande gekommen?

  • Woher weiß man, dass die Juden Gott missfallen?

  • Wie kann man sagen, dass sie Feinde aller Menschen sind?

  • Wo ist die praktizierte Liebe, von der immer so viel gesprochen wird?

  • Wenn es nur die Aussage eines oder mehrerer Menschen ist, wie kann man sie in die Heilige Schrift aufnehmen und damit zur Glaubens- und Handlungsgrundlage für eine Religion  machen, die auf Liebe aufgebaut sein soll?

  • Haben die "Christen" diesen Worten nicht auf grausamste Art Taten folgen lassen?


Unterstützung Jesu durch Frauen
 

Lukas 8, 1-3:
1 In der folgenden Zeit wanderte er (Jesus) von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf und verkündete das Evangelium vom Reich Gottes. Die Zwölf begleiteten ihn, 2 außerdem einige Frauen, die er von bösen Geistern und von Krankheiten geheilt hatte: Maria Magdalene, aus der sieben Dämonen ausgefahren waren, 3 Johanna, die Frau des Chuzas, eines Beamten des Herodes, Susanna und viele andere. Sie alle unterstützen Jesus und die Jünger mit dem, was sie besaßen.
 

  • Eine schon damals verständliche Handlungsweise: es herrscht Resonanz zwischen den betreffenden Personen.


Reinkarnationsspuren in der heutigen Bibel?
 

Markus 6, 14 ff:
14 Der König Herodes hörte von Jesus; denn sein Name war bekannt geworden, und man sagte: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm. 15 Andere sagten: Er ist Elija. Wieder andere: Er ist ein Prophet, wie einer von den alten Propheten. 16 Als aber Herodes von ihm hörte, sagte er: Johannes, den ich enthaupten ließ, ist auferstanden. 

Weitere Bibelstellen:
   Matthäus 14, 1 ff
   Markus 8, 28
   Lukas 9, 8

  • Diese Möglichkeit nicht auszuschließen, dass nämlich Elija (gestorben 853 v. Chr.) wieder gekommen sein könnte, deutet doch ganz klar auf den Gedanken der Reinkarnation hin.

Jeder interessierte Leser möge selbst die Schlussfolgerungen aus diesen nur beispielhaft aufgeführten Zitaten ziehen und sich nun vielleicht selbst auf die Suche nach Erkenntnis begeben. Es ist immer dabei zu beachten, dass die Übersetzungen und Abschriften oft den Vorstellungen der jeweiligen Zeit angepasst wurden. 


Vielleicht ist es interessant zu wissen, dass 

Buddha als Siddharta Gautama im Jahre 563 v. Chr. eigentlich als Sohn eines nordindischen Wahlfürsten geboren wurde. Er verließ mit 29 Jahren Frau und Kind und ging in die Hauslosigkeit. 

Siddharta "erwachte" unter einem Bohi-Baum in Bodhgaya und erzählte dieses Erlebnis einem Brahmanen. Aus dieser Erleuchtung des Buddha (sanskrit = der Erleuchtete) entwickelte er seine Lehre. 

Aus dem Bodhisattva Siddharta Gautama war der Buddha Shakyamuni geworden - einer der vielen Buddhas, die in endlosen Zeitaltern ein letztes Mal als Lebewesen auf dieser Erde erschienen, um endgültig Abschied zu nehmen und ins Nirvana, in den Zustand ohne Wiedergeburt, einzugehen.


Bertelsmann 06575 5

Die Geburt des späteren Buddha war also 563 v. Chr. Im Jahre 0 wurde Jesus geboren. Und ca. weitere 600 Jahre später wurde Mohammed geboren.


Versuchen wir einmal Parallelen zu finden, wie es zu den Offenbarungen an den Propheten Muhammed und der Geburtsankündigung Jesu gekommen ist:

Verheißung der Geburt Jesu Offenbarung des Koran dem Propheten Muhammed


Lukas 1, 26 ff:
26 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret 27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Hause David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. 28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. ... 31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben.
  

Diese Offenbarung begann im Februar 610 n. Chr. und erstreckte sich über einen Zeitraum von 23 Jahren und enthält keine sachlichen Fehler, gleichwohl, um welches Wissensgebiet es sich auch handelt. Der Engel Gabriel offenbarte dieses Wissen dem Propheten.

Die Offenbarung des Koran, des Heiligen Buches des Islam, gilt als das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte. 

 

Zitate aus dem 
Kapitel "Der göttliche Wert der Offenbarung": 

Der Koran ist absolut unfehlbar, denn er ist übernatürlicher und übermenschlicher Herkunft...  Damit ist der Koran in der Lage sich selbst als Wort des Erhabenen Schöpfers auszuweisen. (Seite 809)

In seinen Aussagen und Argumenten durchbricht der Koran das menschliche Gesetz und erhebt sich über alle weltlichen Normen und Prinzipien. (Seite 808)

ISBN 3-8217-0121-8

Es handelt sich also in beiden Fällen um einen Engel mit dem Namen Gabriel, der wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. 


Ist Ihnen bekannt, dass eine neue Bibelübersetzung in "gerechter Sprache" erstellt wird? Das Projekt heißt "BIBEL in gerechter Sprache".

Ich zitiere dazu von der Webseite "Die Andere Realität" (www.d-a-r.de) vom 8. Oktober 2005:

Neue Bibelübersetzung in „gerechter Sprache"

 
Die Projektleiterin Hanne Köhler erklärt, daß die neue Bibelübersetzung von 54 Übersetzern vorgenommen wird, um mit „patriarchalen und judenfeindlichen Ausdrücken in der Bibel aufzuräumen." Die Marburger Theologin Claudia Jansen sagte, daß die bisherigen Bibelübersetzungen stets Gott männlich anredeten. In der neuen Übersetzung würde man weibliche Bezeichnungen vorziehen. Gott würde also nicht nur als Vater, sondern auch als Vater und Mutter bezeichnet. So wird beispielsweise auch der heilige Geist umbenannt, in „die Heilige Geistkraft". Der pfälzische Kirchenpräsident Eberhard Cherdron stimmt dem Aufdecken der patriarchalen Grundzüge der Bibel durchaus zu. Zunächst einmal soll die neue Übersetzung in der Praxis erprobt werden, bevor sie endgültig verabschiedet wird. Die ca. 2000 Seiten starke Übersetzung wird voraussichtlich im Jahre 2006 veröffentlicht. Das ganze Projekt kostet 250.000 Euro.

Kommentar von DIE ANDERE REALITÄT:
Es ist sehr mutig, die Bibel ändern zu wollen. Dies haben wir ehrlich gesagt kaum für möglich gehalten. So besteht durchaus die Chance, wenn überhaupt Änderungen vorgenommen werden, auch weitere eindeutig falsche Dinge vielleicht irgendwann einmal aus der Bibel herauszunehmen. Wir meinen vor allen Dingen Bibelstellen, die die Frauen diskriminieren und die zu Kriegen und Gewalt anhalten und legitimieren. Von diesen Stellen gibt es nämlich reichlich in der Bibel. Diese Stellen sind unserer Ansicht nach eindeutig nicht von Gott und auch nicht in seinem Sinne. Der Fortschritt ist erstaunlich. Zum ersten Mal gibt man zu, dass sogar die Bibel Fehler enthält.

--- Zitatende ---

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Webseite BIBEL in gerechter Sprache.

Mein Kommentar:
Werden die Übersetzer ihrer Bibel diese dann auch "Heilige Schrift" nennen und als Gottes Wort bezeichnen? Oder ist es nur ein weiterer Versuch, eigenes Gedankengut, eigene Meinung und Einstellung in ein religiöses Werk einfließen zu lassen? Wie kann man die Bibel "aufräumen"? Entweder sie ist in allen Teilen gültig oder es ist nur ein Buch wie viele andere auch: eine Zusammenstellung von Erzählungen und Geschichten. Wie kann man "Gottes Wort" in der Praxis erproben, bevor es endgültig verabschiedet wird? Machen diese "Übersetzer" nicht dieselben Fehler wie andere Übersetzer auch, nämlich ihre eigenen Auffassungen und Meinungen zu stark wirken zu lassen?

Muss man sich wundern, wenn das Interesse an dieser Art von Religion immer mehr schwindet?

 
Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung durch ausführliches Studium! Dazu biete ich Ihnen einen weiteren Beitrag an: Weitere Bemerkungen zum NT.


Es gibt das Judentum, das Christentum und den Islam. Deren Anhänger glauben im Prinzip an denselben Gott. Es handelt sich um monotheistische Religionen. Ist es ein Zufall, dass ausgerechnet die Anhänger desselben Gottes sich am meisten bekämpfen und damit auch die geringste Toleranz gegenüber Andersgläubigen aufweisen? 

Grafik: In Zukunft eins - Vereinte/Allianz 2/2002


Weitere Bücher zur Vertiefung des Studiums finden Sie in unserer ausführlichen Literaturliste 

Wer sich für weitere Fragestellungen interessiert, dem empfehle ich den Beitrag "Vorgeschichte".


Ergänzung #1  vom März 2009

Nimmt man die Bibel ernst, so kann dies u.a. diese Folgerungen haben.

Das Alte Testament (AT) der Bibel ist angefüllt mit vielen technischen Beschreibungen, die jedoch erst in unserer Zeit richtig verstanden werden können. Man denke nur an das auch heute noch gebräuchliche Wort "Luftschiff", das nur dann einen Sinn macht, wenn man weiß was damit gemeint ist, denn Luft und Schiff passen "nomalerweise" nicht zusammen.

 

Das Buch Ezechiel/Hesekiel ist eine erstaunliche Quelle von technischen Informationen. Bitte lesen Sie in der Bibel nach, damit Sie eine gute Grundlage für die nun folgenden Ausführungen haben.

 

Ein Mitarbeiter der NASA hat auf Grund der Angaben in dem vorgenannten Buch Ezechiel eine flugfähige technische Apparatur entworfen. Ein deutscher Architekt hat ebenfalls auf Grund weiterer Angaben in diesem Buch der Bibel eine "Wartungsstation / ein Basislager" konstruiert. Beide, Fluggerät und Gebäude, passen zusammen.

 

Herrn von Däniken sei gedankt, dass wir diesen Auszug aus seinem Video "Die großen Rätsel dieser Welt" hier vorstellen dürfen.

 

Die folgenden Informationen zum Video sind der Website:  http://www.daniken.com/d/shop/video.shtml  entnommen worden.
 


Vortrag von Erich von Däniken auf Video über Rätsel der Maya, über Nazca,
die Hopis,
den Propheten Ezechiel und vieles mehr
 

Inhalt:
Zehntausende haben den Vortrag mit Erich von Däniken erlebt. Alle waren begeistert. Jetzt gibt's den gesamten Vortrag auf Video und CD. EvD entführt seine Zuschauer in das Land der Rätsel. Finden sich Spuren von Ausserirdischen auf der Erde? Gibt es vielleicht gar Überreste eines ehemaligen Basislagers? Humorvoll und scharfsinnig entführt EvD die Zuhörer an verschiedene Punkte unseres Globus, auf denen geheimnisvolle Relikte einer nie verstanden Technologie zu bestaunen sind. Was ist mit der großen Pyramide von Gizeh? Stimmt es, dass arabische Überlieferungen behaupten, das Bauwerk sei vor der Flut errichtet worden?

 

EvD zeigt die faszinierende Grabplatte von Palenque in Mexico und fliegt mit den Zuschauern über die Ebene von Nazca in Peru. Auch in Mythen sind lebendige Spuren von Ausserirdischen überliefert geblieben. EvD demonstriert es mit den Hopi-Indianern in den USA und dem Stamme der Kayapó am oberen Amazonas. EvD greift den alten Hesekiel aus der Bibel wieder auf - mit hochmodernen Computeranimationen. Was beschreibt dieser Prophet Hesekiel? Was hat er tatsächlich erlebt? Die Geschichte des Hesekiel ist in der zeitgemässen Betrachtung im höchsten Grade faszinierend. Dazu kommt eine seltsame "Himmelfahrt" unseres Stammvaters Abraham, wie sie im altjüdischen Schrifttum überliefert wird. Besuchte Abraham ein Mutterraumschiff?
 


Bitte beachten Sie unbedingt den Copyright - Hinweis!

Copyright-Hinweis
als Flash-Film
 

Hesekiel wörtlich genommen:
Flash-Film von 14 m 15 sec Dauer


Es trägt meiner Meinung nach unausweichlich zur Horizonterweiterung bei, wenn man sich erst nach gründlichem Studium der alten Schriften ein Urteil erlaubt. Weitere Informationen gibt es im Beitrag "Vorgeschichte" in dieser Rubrik. Hier finden Sie dann auch einen weiteren Ausschnitt aus dem vorgenannten Vortrag von Herrn von Däniken. 

01022013


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!