REINKARNATION
Die umfassende Wissenschaft
der Seelenwanderung

von Ronald Zürrer

Internet-Veröffentlichung Juli 2008,
(c)
Govinda-Verlag GmbH

  zum Inhaltsverzeichnis 


KAPITEL 7: MODERNE REINKARNATIONSFORSCHUNG

Moderne Reinkarnationsforschung 

Wie wir gesehen haben, sind rund ein Viertel der Weltbevölkerung, das heißt weit über eine Milliarde Menschen, bereits von ihrer Kultur und Religion her von der Richtigkeit der Reinkarnation überzeugt. Dazu zählen neben den Anhängern der großen Religionen des „Hinduismus“ und Buddhismus auch die des Taoismus, des Jainismus, des Sikhismus und einer Vielzahl von kleineren Gruppierungen.

Doch im Zuge des in Kapitel 1 besprochenen Paradigmawechsels stößt die Idee der Reinkarnation nun auch in dem vom Christentum beherrschten Abendland (Europa, Amerika) immer mehr auf offene Ohren, wie das folgende Zitat aus dem Buch „Zwischen Himmel und Hölle –

Die Reinkarnation“ des Schweizer Religionswissenschaftlers Dr. Richard Friedli (*1937) von der Universität Freiburg/ Schweiz veranschaulicht: 

Die innereuropäischen Geistesströmungen und die Durchdringung Europas mit der Gegenmission aus Indien haben eine Mentalität entstehen lassen, in der die Vorstellung von Reinkarnation mehr und mehr als plausibel und evident angenommen wird. ...

 

Was bisher als Beobachtungen des Zeitgeistes und als Vermutungen erschien, ist jetzt durch Untersuchungen zur Präsenz des Reinkarnationsgedankens in der europäischen Mentalität auch quantitativ und statistisch belegt. (S. 20)

Unter Begriffen wie „Metaphysik“, „Parapsychologie“ und in jüngster Zeit vor allem „Esoterik“ eröffnete sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten eine ganze Anzahl neuer Forschungsgebiete, für die sich der abendländische Mensch vermehrt zu interessieren beginnt. Dabei lassen sich gerade im Themenbereich der Thanatologie, also der Sterbe- und der Jenseitsforschung, zahlreiche neue Bestrebungen und Erkenntnisse beobachten.

Im Rahmen meiner Betrachtungen möchte ich daher im vorliegenden Kapitel auf diesen anwachsenden „Esoterik-Boom“ eingehen. Dabei werde ich mich hauptsächlich auf den Bereich der Seelenwanderung beschränken und versuchen, einige in diesem Zusammenhang neu entdeckte und diskutierte Phänomene zu untersuchen und sie im Lichte der Wissenschaft der Reinkarnation zu betrachten, wie wir sie bislang erarbeitet haben. Konkret werde ich mich dabei mit den folgenden Themen beschäftigen: 

  zum Seitenanfang 

  zum Inhaltsverzeichnis 

  


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!