Vorgeschichte


(Prähistorie, Urgeschichte), 1) die Geschichte der Menschheit von den Anfängen bis zum Einsetzen schriftlicher Quellen; 2)  Wissenschaftszweig (Prähistorische Archäologie), der sich der Erforschung und Interpretation aller Überreste menschlicher Aktivitäten dieser Epoche widmet.

Systematische Bemühungen um eine zeitliche Einordnung vorgeschichtlicher Funde setzten erst im frühen 19. Jahrhundert ein. Der Däne Christian Jürgensen Thomsen (*1788, †1865) begründete das Dreiperiodensystem (Nachweis einer Bronzezeit zwischen Stein- und Eisenzeit).

Zwischen 1880 und 1912 wurden die noch heute gültigen chronologischen Systeme für die europäische Vorgeschichte geschaffen, deren Begriffe jedoch entweder nur regional begrenzt gültig sind (z.B. die Hallstattzeit, eine in Mittel- und Westeuropa verbreitete Kulturperiode der älteren Eisenzeit, die nach dem Periodenschema des Prähistorikers Paul Reinecke etwa um 700 v.Chr. begann) oder in den einzelnen Regionen mit zeitlicher Verschiebungen vorkommen (z.B. Jungstein- und Bronzezeit).

Die seit etwa der Mitte des 20.Jahrhunderts entwickelten naturwissenschaftlichen Methoden der Altersbestimmung ermöglichen es zunehmend, einen Überblick über gleichzeitige Vorgänge auch in den anderen Erdteilen zu gewinnen und die meist eurozentrischen Geschichtsbilder abzulösen, die ohne Kenntnis der Vorgeschichte konstruiert worden waren.

Nach der Definition des Menschen als »Werkzeug herstellendes Lebewesen« (B.Franklin) beginnt das Forschungsgebiet der Vorgeschichte mit der Steinzeit (Altsteinzeit [Paläolithikum], Mittelsteinzeit [Mesolithikum], Jungsteinzeit [Neolithikum]). Die ältesten datierbaren Funde von Steinwerkzeugen sind 2-3 Mio. Jahre alt und wurden in Ostafrika gemacht, jedoch können andere Gebiete noch nicht als Entstehungsräume der menschlichen Kultur ausgeschlossen werden.

Regionale und entwicklungstypologische Gliederungsmöglichkeiten werden erst mit dem Auftreten von Faustkeilen (Afrika, Westeuropa, Iberische Halbinsel, Vorderasien, Indien) erkennbar. Außerhalb des Gebietes der Faustkeilkultur kommen in Nordfrankreich und auf den Britischen Inseln, in Mähren und in Ungarn sowie in Südost- und Ostasien Fundgruppen vor, bei denen sich die ältesten Belege für Feuerstellen fanden.

Vor etwa 50 000 Jahren waren anscheinend auch gemäßigte und weniger günstige Klimazonen Afrikas und Eurasiens bewohnt. Es folgte die Ausbreitung nach Australien und - spätestens vor etwa 25 000 Jahren - nach Amerika.

Mit der Herausbildung produktiver Wirtschaftsformen durch Kultivierung von Pflanzen und Domestikation von Tieren vor etwa 10 000 Jahren war eine starke Bevölkerungsvermehrung verknüpft, Voraussetzung für weitere kulturelle Aufsplitterung (Entstehung erster Hochkulturen). Über die Verbreitung und Abfolge vorgeschichtlicher Kulturen Afrika, Asien, Australien, China, Geschichte, Mitteleuropa, Mittelmeerraum, Nordamerika, Nordeuropa, Osteuropa, Sibirien, Geschichte, Südamerika, Südosteuropa, Vorderasien, Westeuropa.

Hier finden Sie in Überblicksartikeln weiterführende Informationen:

Vorzeit: Spuren der Menschheit in vorgeschichtlicher Zeit

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001


Hier nur eine kurze Übersicht:

rodiehr Juni 2005


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!