G l ü c k
(von Rolf-Dietmar Ehrhardt)


Was ist Glück?
Glück bedeutet die Abwesenheit von Wünschen!

Wenn ich hier einige Ausführungen zum Begriff Glück mache, so meine ich nicht die folgenden oder ähnlichen Begriffsinhalte von Glück.

Ich meine nicht:

sein Glück suchen/machen - Glück im Unglück - auf gut Glück - Glück im Spiel und Unglück in der Liebe - Glückspilz - Glücksache - Glücksbringer - Glücksfall - Glücksstern - Glückwunsch ....

Was ich meine ist eigentlich "glücklich sein."

Unter "glücklich sein" kann man verstehen, dass man in diesem Moment des Empfindens keine Wünsche hat. Man ist mit der Situation, so wie sie ist, glücklich. Und so ist es möglich, dass der eine Mensch glücklich ist bei intensiver Arbeit, gleich welcher Art, während der andere lediglich verträumt eine Landschaft betrachtet.

Wie kommt man diesem Zustand näher? Durch mehr oder weniger intensives Bemühen ist Glück nicht zu erreichen, denn dann hat man den Wunsch, glücklich zu sein. Wenn man immer weniger besitzen/haben und/oder erreichen muss, dann hat man eine gute Chance, glücklich zu werden. Zufriedenheit ist zunächst einmal wichtig. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass man keine Ziele und Wünsche hat. Es meint vielmehr, dass man seine Ziele und Wünsche nicht krampfhaft zu erreichen sucht, sondern unter Einsatz aller Kräfte und Möglichkeiten danach strebt, ohne jedoch sein Lebensgefühl davon abhängig zu machen!
  
Erst wenn man zufrieden ist, besteht eine große Chance, dass man glücklich sein kann. Sobald man feststellt, dass man glücklich ist und sich wünscht, dass dieser Zustand länger anhalten oder öfter wiederkommen möge - schon ist das Glück vorbei. Die Erinnerung an diesen Zustand kann jedoch Glücksgefühle hervorrufen.

rodiehr Juni 2005


"Wie Menschen das Glück suchen und wie Glück gesund macht"

TV - Dokumentation und Film von Angelika Wörthmüller
 

Am 6. Februar 2013 wurde vom Sender rbb um 20.15 Uhr der sehenswerte Film unter o.g. Titel ausgestrahlt, der uns total begeistert hat. Der Autorin gelingt es, in nur 45 Minuten die gesamte Thematik an Situationen verschiedener betroffener Personen darzustellen. Unterstützt wird sie dabei von wissenschaftlichen Experten.

Den Film können Sie sich von jetzt an für ca. 12 Monate in der Mediathek des rbb oder unter folgendem Link ansehen:  http://www.rbb-praxis.de

Die Zusammenfassung des Films liegt schriftlich vor unter:

http:www.rbb-online.de/rbbpraxis/fernsehen/rbb_praxis_fernsehen81/wie_menschen_das_glueck.html

Eine telefonische Anfrage beim rbb ergab, dass dieser keine Bedenken hat, dass wir auf diesen Film auf unserer Website hinweisen.

helga Februar 2013

UPDATE: Die angegebenen Links sind nicht mehr aktiv. Evtl. ist auf YouTube die entsprechende Information zu finden.              helga 04. August 2013


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!