Woraus besteht das Universum?
Makro-Kosmos     
Mikro-Kosmos


Eine Galaxie
(mehr Informationen)


Gibt es noch mehr im Universum als das, was wir bisher entdeckt haben und vielleicht, unter Anwendung der bisher bekannten Methoden, noch in Zukunft entdecken werden? 

Sind unsere derzeit gültigen Gesetze für die Materie und die Psyche die einzigen, die angewandt werden sollten? In der Vergangenheit wurden damals gültige Gesetze oftmals modifiziert oder gar für ungültig erklärt. Dies geschieht auch heute noch. 

Lassen Sie mich nur drei Beispiele nennen. Bitte erinnern Sie sich:

  • Giordano Bruno wurde am 17.2.1600 auf dem Scheiterhaufen verbrannt, da er u.a. der Meinung war, dass die Sonne im Mittelpunkt unseres Sonnensystems stehe und nicht die Erde.

  • Der Dualismus des Lichtes, nämlich aus Welle und aus Teilchen zu bestehen, wurde erst im 20. Jahrhundert entdeckt. Vorher dachte man, dass nur das eine oder das andere richtig sein könne.

  • Natürliche Radioaktivität gibt es seit Jahrmilliarden. Sie konnte aber erst entdeckt werden, als die dafür erforderlichen Nachweisgeräte (auch Fotoplatten) entwickelt und damit vorhanden waren.

Diese Liste der Fehler der Wissenschaftler, die sagen, dass "nur das existiert, was gemessen werden kann" könnte beliebig verlängert werden und gilt auch heute in unserer wissenschaftlichen Zeit. Unfähigkeit und Unwilligkeit, etwas zu messen, sagt nichts darüber aus, ob etwas existiert. Es konnte nur bisher nicht mit herkömmlichen Mitteln nachgewiesen werden.  

  • Besteht das Universum nur aus Materie und der Art von Strahlung, die wir bisher messen können?

  • Sind unsere fünf Sinne und die bisherigen Methoden vielleicht ein selbst geschaffenes Hindernis, um die Wirklichkeit  erkennen zu können?

  • Sicherlich gibt es noch viel mehr zu entdecken!

  • Lassen Sie uns die Untersuchungsmethoden den beobachteten Phänomenen anpassen!

  • Nehmen wir die Herausforderung an, zu akzeptieren, dass es etwas gibt, das wir bisher nicht erklären können!

  • Seien wir mutig und erweitern wir unsere Erkenntnisse, denn nur so ist Fortschritt möglich!


Kleinstlebewesen


Unser Sonnensystem und unsere Erde
(mehr Informationen)

Atome und Moleküle

(
mehr Informationen)

Eine Mikroskopaufnahme

Fraktale

Nov. 2005

Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!