ZEITSCHRIFT FÜR PSYCHOBIOPHYSIK UND INTERDIMENSIONALE KOMMUNIKATIONS-SYSTEME
Vol. IV, Sonderheft 1999

  zurück zur Übersicht 


Wort      Wiedergabe als Hör-Text

Der Gott der Wirklichkeit ist weder mit unseren noch mit Euren Worten zu beschreiben. Wir sind nicht in der Lage, uns Euch in Wortsymbolen ausreichend verständlich zu machen. Gedanken sind Worte. Viele Worte in Eurem Wortschatz sind hier auf unserer Seite fremd geworden, und sie haben keinerlei Bedeutung.

Die Worte, die wir Euch mitteilen, sind Eurer Psyche angepaßt. Natürlich könnt Ihr unsere Worte mit einem weiteren Experimentenspiel vergleichen, wie es die Götter immer liebten, um Euch durch tiefere Sinneswahrnehmungen beliebige Wahrheiten einzuhauchen.

Wir sind immer auf die Psyche des Mediums angewiesen, daher dieser (von mir benutzte) Wortschatz. Meine Mitteilungen entsprechen (also) Ihrem Wortschatz. Thomas ist in der Lage, über M.s Psyche andere Worte wählen zu können als über die Psyche von Adolf Homes. 

Worte sind Symbole - sie gelten in akustischen und optischen Formen als Konstituenten der Sprachen, innerhalb derer sie nach mehr oder weniger exakten Regeln zu Sätzen zusamengesetzt werden, die geeignet sind, Gedanken (eines Senders) zu formulieren und solche (im Empfänger) anzuregen.

Die Versuche, Wörter im Sinne der zweiwertigen Logik scharf zu definieren, sind gescheitert. Zadeh [20] schlug vor, die Logik der Unschärfe des menschlichen Denkens anzupassen. Seine 'Fuzzy Logic' berücksichtigt unscharfe Wahrheitswerte, unscharfe Verknüpfungen, unscharfe Regeln des Schlußfolgerns und die Existenz von Wahrscheinlichkeiten.

Nicht nur in den Homes-Kommunikationen sind Neologismen, (Wortneu­schöp­fungen), häufig, gelegentlich treten auch altertümliche Vokabeln oder Formulierungen auf.


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!