INSTRUMENTELLE  TRANSKOMMUNIKATION
von Ernst Senkowski

  zum Inhaltsverzeichnis             zur Kapitelübersicht 


F-38.1      MARCELLO BACCI

Es ist genau das Phänomen, an das absolut niemand glaubt.

Einige Zeit nach der Publikation der MUELLER-O´NEIL-Spiricom-Kontakte trafen Nachrichten aus Italien ein, die die Priorität und Einmaligkeit der Kommunikationen in den USA relativierten. Danach hatte eine Gruppe von Experimentatoren unter Leitung von Marcello BACCI und Luciano CAPITANI in Grosseto bereits mehrere Jahre zuvor in wöchentlich stattfindende 'psychofonischen Sitzungen' apparativ gestützte Direktkontakte, in denen außer ungezählten verstorbenen Verwandten kontaktsuchender Hinterbliebener einige wiederkehrende TW sprachen, unter ihnen die weibliche CORDULA, sowie die männlichen IL SAGGIO (der Weise) und GREGORIO.

Später wurden die dortigen ITK-Versuche durch klassisch-spiritistische Sitzungen erweitert, in denen Klopfzeichen, Materialisationen aus Lichtkugeln heraus, Spiel von Musikinstrumenten und andere Phänomene auftraten. Nach persönlicher Mitteilung von BACCI hat sich CORDULA in einer der Sitzungen materialisiert, 'ihre Hände erschienen mädchenhaft lebendig, ihre Berührungen ließen außergewöhnlich lange Fingernägel fühlen'.

Der Verf. nahm im Juni 1986 an zwei Kontaktversuchen teil. Die verbalen Kommunikationen in italienischer und deutscher Sprache wurden durch eine polyglotte Morsebotschaft ergänzt, (vgl.B-9.5 u. B-12.4). Einige Wörter und Sätze waren unmittelbar verständlich, der größere Teil wurde bei mehrfachem Abhören der Bandaufzeichnungen intersubjektiv übereinstimmend interpretiert. Eindeutig waren die Namensnennungen und Bezüge zu definierten Personen und Situationen. Aufgrund des Umfeldes und Erscheinungsbildes schließt der Verf. jegliche 'normale' Verursachung aus. 

9.6.86 Ital.: Es ist ein Instrument, das wir seit Jahrhunderten benutzen, das aber die moderne Epoche in grundlegender Weise charakterisiert hat. Deutsch: Was Liebe hier tut, aus meiner Sicht, wird tragen. - Was geschieht an der Grenze des Lebens? (vgl. CETL F-38.11.1 RAUDIVE).

10.6.86 Deutsch (als Antwort auf die zuvor mehrfach geäußerte Bitte um allgemeinen Rat bezüglich Verbesserungen): SENKOWSKIs Wünsche brav für die Hilfe CORDULAs trotz dieser unfaßbaren Kommunikationen.

[Der erste Text und die folgenden sind im italienischen Original vorhanden]

In den drei bisher veröffentlichten Monografien ist nicht immer erkennbar, ob es sich um TBS oder EAS handelt. Bei der Übersetzung wurde die auch im Original ungewohnte Wortstellung weitgehend beibehalten. Die folgenden Beispiele sind BACCIs 'Il mistero delle voci dall'aldilà' (Das Geheimnis der Stimmen aus dem Jenseits) entnommen. 

Ich sehe, daß vor mir ein weiter Horizont ist, eine jener Unendlichkeiten, um zu entdecken, daß es eine andere Unendlichkeit gibt. -  Um die Frequenz zu erzeugen, habe ich das Maximale benutzt, um die semantische Arbeit zu tun. - Für (die) Kommunikation via Radio ist CORDULA. - (Für) das menschliche Gehör (ist) hier (von) CORDULA noch wichtige Information verwirklicht worden: der Radiokontakt. - Das große Problem ist wissen auflösen Wellen zur Kommunikation, hier sind wir noch in den allerersten Stadien der Forschung. -

 

Wir denken TESLA-Wellen - das elektromagnetische Feld der Sonne. - telemontecord (Fern-Berg-Verbindung?) machtvoller Kontakt. - Dein Leben akzeptiert (ein) Phänomen außergewöhnlicher aufgezeichneter Gravitationskräfte, extremes Ultraviolett und euch (ist es aufgetragen) Infrarot zu studieren. - Hier wollen wir einen direkten (Informations-) Fluß in (mit) deinem Leben, wir können zusammenarbeiten. - Es ist schwierig, deine Fragen zu beantworten und bezüglich der Technik der Technologie der neuen Energie; wißt ihr nicht, daß ihr direkte Erfahrungen habt, ihr macht außerordentliche Kontakte. -

 

Dieses Forschungsgebiet kann Ihnen sozialere Aspekte Ihres Leben geben: unser Problem vom Gesichtspunkt der Forschung kann verwirklicht werden durch die experimentellen Handlungen der Forscher, die hören. - Mit ganzem Herzen, mit dem ganzen Verstand und mit dem ganzen Körper: das ist der Schmelztiegel, der (zur Kommunikation) dient. - Gesegnet die Namen derjenigen, die allein die Forschung vorangetragen haben, sie haben es (am eigenen Leibe) erfahren. - Der Angelpunkt des Lebens ist der Geist, immer wieder muß ich euch (gegenüber) unterstreichen, daß die Zeiten drängen, sehr gut (ist es), wenn wir gerufen werden, und zweckmäßig, daß der Dialog fortgesetzt wird.

Nach CAPITANI/PAGNOTTA 'Terre tuttora inviolate' (Die noch nicht geschädigten Länder) erschien 'Risveglio alla vita' (Auferweckung/Aufwachen zum Leben) von PAGNOTTA als dritter Bericht über die Arbeiten der Gruppe. Der Titel war von JÜRGENSON post mortem vorgeschlagen worden.

'Die Kontakte dauern etwa 20 min bis zu eine Stunde. Sie kommen auch ohne Aufforderung nach Einschalten des Empfängers auf einer freien Frequenz zustande und setzen mit einem charakteristischen Signal ein. Im Laufe der Jahre 1990/91 wurde eine exponentielle Steigerung der Anzahl der Kontakte beobachtet.

Es gab keine erfolglosen Versuche, jedoch blieben alle Experimente in BACCIs Abwesenheit vergeblich. Die Stimmen manifestieren sich elektroakustisch über Radio. Sie versichern, der Mensch sei der Katalysator. BACCI meint, diese Art der Kontakte habe nichts mit den TBS gemein. Es handele sich um ein mediales Phänomen.'

'Die TW nennen als ihre Motivation und als wesentliche Bedeutung der Botschaften und Dialoge: Glauben, Vertrauen und Förderung der spirituellen Entwicklung. Sie fordern eine andere Erkenntnisstruktur, ohne die übliche Reduktion rationaler Art. Nicht die wörtliche Interpretation der Mitteilungen, sondern der zwischen den Zeilen verborgene Inhalt ist wichtig. Die besondere Bedeutung der Emotion wird hervorgehoben', (vgl. F-38.12). Im Vergleich mit den oben zitierten komprimierten Passagen erkennt man eine deutliche Verbesserung des Stils. 

   zum Seitenanfang  

Man sollte nicht vergessen, daß die Energien in dem Maße geschaffen werden, in dem sie jemand gesucht hat, und indem eine neue Welt gesucht wird, die nicht das Ende, sondern der Anfang eines neuen Himmels ist. Es gibt vieles, was den Horizont menschlichen Verständnisses überschreitet. Wir bitten euch immer wieder um die Berücksichtigung der symbolischen Begriffe, (die wir benutzen müssen), um Konzepte darzustellen, die euch nicht vollständig definierbar oder verständlich sind, (vgl. CLAUDIUS F-37.10 und KLIMKE F-37.11).

 

Wir müssen in ein neues Vaterland eintreten, in ein völliges Labyrinth, das wir mit großer Mühe durchlaufen müssen. Eine dynamische Welt, die keine Grenzen kennt, und die geschaffen ist, um Ideen zu verbreiten, (damit Ideen ausgebreitet werden). Wie kann man den Weg begreiflich machen, der in den Himmel führt und einen Bericht über die geben, die ihn bereits erleben, und die, vom Körper befreit, jenen Ort bewohnen, den ihr das Jenseits nennt. Hier sind Lebende, die schon gestorben sind, hier sind Tote, die auf immer leben.

 

Der Geist tritt zum Sprechen ein, um eine körperliche Form anzunehmen, damit es ihm gelinge, eine eigene Botschaft auszusenden. Die Quellen dieser Phänomene mittels der Kommunikation zu entdecken: das Universum wird nicht vom Chaos (und von) der Unordnung beherrscht, es ist ein wahrer Kosmos.

 

Die Ordnung vermag alles, weil in der Ordnung selbst das Geheimnis eurer Herkunft existiert, und daß wir schrittweise voranschreiten, wenn wir sprechen: und das Ergebnis ist mehrfach zu lesen, um den Sinn des Satzes zu verstehen. Es sind Worte, die ungebräuchlich geworden sind, es sind Worte, die andere Bedeutungen angenommen haben, aber den Sinn einer Verbindung (in sich) tragen: wer ein ernsthaftes Wort hört, findet sich im Angesicht einer Sprache wie dieser.

 

Die linguistische Konstruktion ist genau diejenige, die wir bewundern, es sind erstaunliche Stimmen! Daß sie (doch) zum Hören gemacht wären und als Sprache anerkannt würden! Man erinnert sich viel länger der Worte, die gesagt worden sind und der Inhalte; auch ich muß sagen, daß dieses Experiment wahrhaft grundlegend ist, weil mittels der äußersten Verlangsamung des Rhythmus hier die Möglichkeiten des Gedächtnisses das Fließen der Worte bewirkt; doch selbst wenn man einen entsprechenden Versuch macht, hat es seinen (eigenen) Rhythmus und seine (eigene) Zeit.

 

Jedes dieser Tonsignale ist eine Episode im innersten Mysterium. Es ist eine starke Anstrengung, um den Geist anzukündigen, ein Zeichen der Wiedergeburt, des Lebens; es ist unverzichtbar, man muß die Gesamtheit der anderen verstehen, und der Händedruck manifestiert sich in Bezug auf die Ereignisse.

 

Was ist Physik? Welche Summe von Gesetzen, in deren wissenschaftlichem Studium die Primitiven (und) die Kinder, aber auch die Erwachsenen, die durch die Wissenschaft noch nicht zu sehr geschädigt sind, sich mit den (sie) umgebenden unbelebten Objekten zu beschäftigen wissen, die die Welt unserer Erfahrung bevölkern, ein System von Bezügen, das noch zu erforschen ist, - (es ist) mehr als eine erlaubte Feststellung, sich darüber im klaren zu sein, daß wir solch menschliches Verhalten vollkommen kennen: ich fürchte für euch, daß ich mich vergeblich bemüht habe und du bist noch nicht reif, um mit mir zu diskutieren.

 

Der Mensch mit seinen endlosen Fragen und ohne grundlegende Antworten ist allein. Das Problem ist nicht, das Mysterium zu definieren, sondern sich vom Mysterium durchdringen zu lassen, durch die Augen des Glaubens, des Ver­trauens. Ereignisse, die nicht der wissenschaftlichen Ordnung angehören, sondern einer anderen Ordnung. Ich habe erklärt, daß der Kontakt mittels Wellen zustandekommt, die nicht physikalisch sind, und daß sich im Hörenden die sogenannten Bereitschaftswellen bilden.

 

Das Reich der Toten wird (nur) mit Furcht genannt: das Jenseits als Ort der Belohnung und der Bestrafung repräsentiert den Tod nicht: es ist eine völlig andersartige Konzeption, eine visionäre Vorstellung, insofern als es die Grenzen des menschlichen Raumes und der Zeit überschreitet, um die Erkenntnis im Himmel mit Hilfe des (Geist-)Führers zu erreichen, (vgl. F-38.11.1).

Kritisch-wissenschaftliche Fragen wurden vielfach in typischer Weise 'beantwortet', d.h. eigentlich zurückgewiesen. Das Herz, die Erfahrung und die Liebe stünden gegen die in der Arbeitsgruppe häufig angestrebten animistisch-rationalen Erklärungsversuche. Luciano CAPITANI ist inzwischen gestorben. Seine Transstimme wurde bei einem erfolgreichen Kontaktversuch von achtzig anwesenden Personen wiedererkannt.

Der ehemalige Mitarbeiter Sergio GIOMI meldete sich drei Wochen nach seinem Übergang mit unverkennbarer Stimme und sprach Marcello BACCI eindringlich an. Die Übersetzung aus PAGNOTTA vermag die italienische Struktur nur unvollkommen wiederzugeben: 

Wir sind auf dieser Seite, wir sind hier im Licht! Ich habe es dir erklärt, du mußt es wiedererkennen! Alsdann: Man lebt weiter! Die Hügel, die grünen Wiesen, auch da ist das Leben, doch hier geht es allen vollkommen gut. Und du solltest dich erinnern, daß du da am Radio gesprochen und mit den Verstorbenen kommuniziert hast, und erkennen, daß ich nichts benötige!

 

Der Kosmos ist unser, unser Geist ist rein. Erinnere dich, Marcello, der Schwierigkeiten der Kommunikation. Erinnere dich des Geistes und des Guten der Liebe!

SERGIO GIOMI

   zum Seitenanfang  


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!