D e f i n i t i o n e n 
von Hasselmann / Schmolke


Ergänzend zu den allgemeinen Definitionen geben wir hier zu einigen Stichwörtern eine Liste der entsprechenden Definitionen, so wie Sie sie in den Büchern finden können.

Es ist erfreulich zu sehen, dass zwar zum Teil andere Worte benutzt werden, die Inhalte und Zusammenhänge aber hinreichend genau übereinstimmen.

Stand: April 2010


Astral - Ebene (AE)

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • In der Astralwelt/Astralebene befinden sich die Seelengeschwister der Seelenfamilie, die sich gerade von einer Inkarnation erholen und die nächste Inkarnation planen, aber auch die Seelengeschwister, die ihren Inkarnationszyklus abgeschlossen haben und somit über ein Maximum an Liebe und Erkenntnis innerhalb der astralen Bewusstseinsformen verfügen.  
    (siehe auch Guide/ Schutzengel) (Seelenfamilie, Seite 201)
     

  • ... In der astralen Welt wird nicht nur geruht, geplant und ausgewertet, sondern die Seelenfamilien, deren Angehörige sich zum Teil dort und zum Teil auf dem Planeten erde aufhalten, verfolgen unablässig ihre Erkenntnisziele, ihre Aufgaben und ihre Vorhaben. 
    (Seelenfamilie, Seite 210)
     

  • Der Erholungs- und Heilprozess der Seelen, die soeben aus einem anstrengenden Leben und einem oft angstvollen Tod in die astrale Heimat zurückgekehrt sind, vergleichbar einem erfrischenden Schlaf, ist keineswegs zugleich ein Prozess der Nichtbewusstheit. ....
    (Seelenfamilie, Seite 211) 


Bewusstheit    siehe auch Gott


Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Es gibt nur eine Bewusstheit. An dieser Bewusstheit haben alle universellen Erscheinungen, alle Manifestationen des Kosmos Anteil. Es gibt nur eine Bewusstheit! Sie ist allumfassend, sie umhüllt jede einzelne Erscheinung von Geist. ... Wir möchten zum Abschied nur noch einmal sagen: Bewusstheit ist neutral, Bewusstheit kennt kein Urteil, Bewusstheit ist nicht Liebe und ist nicht Angst. Bewusstheit ist nicht Gott und ist nicht Mensch. Es gibt nichts außer Bewusstheit. Sie ist nicht gefangen in Polarität oder Dualität. Das bedeutet: Es gibt nicht "viel" Bewusstheit oder "wenig" Bewusstheit.

  • Bewusstheit also ist die energetische Hülle aller physisch-seelischen Phänomene.
    (Weisheit der Seele, Seite 218 ff) 


Bewusstsein (BW)


Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Bewusstsein ist die begrenzte Erscheinungsform der kosmischen Bewusstheit des Allganzen im Menschen. Das Bewusstsein ist notwendigerweise und sinnvollerweise beschränkt. Es unterliegt den subjektiven Grenzen des menschlichen Individuums und den objektiven Grenzen des beseelten Menschen schlechthin. Unbewusstes, Traumbewusstsein, Unter- und Überbewusstsein sind terminologische Hilfsgrößen, um Teilaspekte des Bewusstseins beschreibbar zu machen.

  • Darüber hinaus existiert noch ein seelisches Bewusstsein, das individuelle Informationen über vergangene Leben und seelische Beziehungen sowie Wissen über das eigene Sein speichert.
    (Weisheit der Seele, Glossar)


Dualität - Dualismus

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Der Mensch kann sich nur in dualer Erscheinungsform verwirklichen: als männlich oder weiblich. Jede dieser beiden Formen hat qualitativ absolut dieselbe Wertigkeit. Sie ergänzen sich zu einer not- wendigen Einheit und sind Teile eines Ganzen. Zusammen gehören als "Duale" zum Beispiel Chaos und Ordnung, Geburt und Tod, Materie und Nichtmaterie, Spannung und Entspannung, Licht und Schatten, Yin und Yang. Als objektive Energiephänomene betrachtet sind sie weder gut noch schlecht, sondern funktional. Aus der Perspektive des lebendigen Menschen werden sie jedoch subjektiv häufig als gegensätzliche Pole empfunden, deren einer angenehm und der andere unangenehm ist.
     

  • Die Prinzipien oder Gesetzmäßigkeiten von Polarität, Dualität und Pulsation sind nicht voneinander zu trennen, doch bezeichnen sie unterschiedliche Aspekte desselben Phänomens energetischer Zusammenhänge.
    (Weisheit der Seele, Glossar) 


Geist


Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • mentale Fähigkeiten [ individuell, kollektiv (interaktiv mit Formen von Geist, die in Wesen ruhen, die nicht über einen Körper verfügen), über das Mentale Zugang zu geistigen Formen, die im Kosmos zur Verfügung stehen und ihrer Benutzung harren] (40)
     

  • ist eine variable Instanz, die Inhalte zwischen den Bewusstseinsebenen/ -welten vermittelt. Seine besondere Leistung besteht darin, seine Frequenz verändern zu können und daher verbindungsstiftend zu wirken zwischen dem individuellen Bewusstsein, dem kollektiven Bewusstsein  und der kosmischen Bewusstheit der körperlichen und nichtkörperlichen Existenzen.
     

  • Der große und allumfassende Geist muss sich teilen (fragmentieren), um sich zu manifestieren.


Geist des Individuums


Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Verstand, Intellekt, Intelligenz, Unterscheidungsvermögen, Urteilskraft, Denkfähigkeit, Bildung, Einsichtsfähigkeit, Erfahrung, Erkenntnisfähigkeit, Willenskraft, Willensbekundung etc.  

  • bestimmt u.a. wie Seele und Psyche miteinander im Austausch stehen  

  • u.a. Produkt von Kultur und Gesellschaft. Er ist flexibel, beeindruckbar und anpassungsfähig wie die Psyche (37)  

  • vermittelt zwischen individueller Psyche und Seele des Menschen (41)  

  • vermittelt zwischen Körper und Seele (65)


Gott (Alles-das-Ist) (All-There-Is) ATI


Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • ... Nach dieser Hypothese gibt es also nicht die eine richtige Gottesvorstellung, sondern es gibt eine dem jeweiligen Seelenalter angemessene. ... Die "Quelle" lehrt und die Erfahrung zeigt, dass die Gottesvorstellung eines Menschen und einer Kultur im wesentlichen vom Seelenalter* abhängig ist. Die Säuglings-Seele fühlt sich mit animistischen Religionen wohl, die Kind-Seele mit vielen Göttern, von denen jeder für einen bestimmten Lebensbereich zuständig ist - in der christlichen Religion übernehmen die Heiligen diese Funktion -, die junge Seele zieht ihrer inneren Struktur entsprechend strenge monotheistische Gottesvorstellungen vor, wie sie vielleicht am reinsten der Islam verkörpert. Reife und Alte Seelen entwickeln zunehmend individuelle und abstrakte Vorstellungen in diesem Bereich. Die großen Religionen - vielleicht mit Ausnahme des Islam - machen jedenfalls in ihrer konkreten Glaubenspraxis Angebote an verschiedene Seelenalter, um sich einer Breitenwirkung zu versichern. ...
      

  • Was Menschen traditionell als Kontakt mit dem Göttlichen beschrieben und erlebt haben, stellt sich uns jetzt präziser als Kontakt zur eigenen Seele, zur Seelenfamilie und zur kausalen* Welt dar.
    (Weisheit der Seele, Seite 15 f) 


Guide      Schutzwesen       Schutzengel

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Als Schutzwesen kann das Seelengeschwister bezeichnet werden, dass zur eigenen Seelenfamilie gehörend bereits ihren Inkarnationszyklus abgeschlossen hat und nun in der Astralwelt frei von allen irdischen Belastungen sich der Unterstützung der noch auf Erden weilenden Mitgeschwister widmen kann. Es verfügt über eine Maximum an Liebe und Erkenntnis innerhalb der astralen Bewusstseinswelt. ... Das hat zur Folge, dass der Rat, der Trost, die innere Führung, die uns unsere Seelenanteile in der Astralwelt geben können, besonders liebevoll und weise sind. ... Doch an dieser Stelle sei gesagt, dass die eigene Seelenfamilie vor allem eine energetische Interessengemeinschaft darstellt. Liegt es im übergeordneten Interesse, dass ein Mensch Gefahren für Leib und Leben heil übersteht, wird er noch nicht sterben. Besteht dieses seelische Interesse nicht, ist also ein Weiterleben im Hinblick auf das Ganze nicht sinnerfüllt, wird der Mensch in seine Seelenfamilie "heimgeholt".
    (Seelenfamilie, Seite 201 ff - Schutzwesen) 
     

  • Sie (die Schutzengel) stehen Dir zur Seite, um dich zu lenken, wohin du selbst willst. Das, was du Schutzengel nennst, ist kein Engel, sondern die geballte Kraft all deiner Seelengeschwister, die ihre Reise durch die irdische Seinswelt bereits abgeschlossen haben. 
    (Seelenfamilie, Seite 152)  


ICH  des Individuums (Menschen)

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • ... Alles, was du bewirkt hast, alles, was du erlebt hast, alles, was dein aktuelles Ich schaffen, gelitten, erdacht und vollbracht hat, bleibt erhalten. ... Wenn du nun fragst: "Was bleibt von mir?", so rufen wir noch einmal: Alles bleibt! Und denke nicht, dass das, was du deinen Schatten nennst, nicht gebraucht wird. Selbstverständlich gehört gerade die Erfahrung, dass ein Mensch sich so oder so verhalten kann, zu einer wesentlichen und notwendigen Erweiterung des Selbst*. Nichts also geht verloren. ... Das Ich ist ein untrennbarer, wenn auch andersartig manifestierter Teil des Selbst*.
    Und das Ich eines Menschen ist ein physischer Teilbereich des nichtphysischen Selbst..
    (Seelenfamilie, Seite 61 ff) 


Inkarnation und Re-Inkarnation

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Unter Inkarnation im allgemeinen versteht die Quelle die Fleischwerdung einer Seele in einem menschlichen Körper auf dem Planeten Erde. In großen Ausschüttungswellen beseelten zu Beginn der Menschheitsgeschichte Seelen aus der Astralwelt menschenartige Wesen, die geeignet erschienen, eine sinnvolle Inkarnationserfahrung dieser Seelen zu ermöglichen. ... Die Ausschüttung vollzieht sich in vielen Verbünden von Seelenfamilien. Hat eine Seelenfamilie als Ganzes sich aufgrund einer kollektiv-seelischen Entscheidung ausgeschüttet, vollzieht sich zugleich ihre Fragmentierung zu Einzelseelen. Diese Einzelseelen durchlaufen gemeinsam, jedoch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, den gesamten Inkarnationszyklus mit seinen fünf Einzelzyklen.
    (Weisheit der Seele, Glossar)  


Inkarnations - Bewusstsein (IKB)


Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Bewusstsein ist die begrenzte Erscheinungsform der kosmischen Bewusstheit des Allganzen im Menschen. Das Bewusstsein ist notwendigerweise und sinnvollerweise beschränkt. 


Intelligenz (IQ) 

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • ein Bestandteil des individuellen Geistes 


Jenseits-Familie (JF)

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • entspricht der Seelenfamilie 


Karma


Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • In unserem Zusammenhang wollen wir festlegen, dass Karma, dass heißt die Notwendigkeit eines Ausgleichs in einem späteren Leben, nur dann nötig ist, wenn ein Mensch einem anderen aus angstvoll böser Absicht die Möglichkeit genommen hat, seinen seelischen Lebensplan durch- zuführen. ... Nicht karmisch sind hingegen sowohl alle Handlungen, die unbeabsichtigt zum Schaden eines anderen gereichen, zum Beispiel das Lostreten einer Lawine, in der Menschen umkommen, als auch an sich böse Taten, die aber den Lebensweg eines anderen nicht ernsthaft behindern. 
     

  • Karma kann nicht durch eigenes Leid ausgeglichen werden, also etwa durch eine schreckliche Krankheit, sondern nur dadurch, dass Opfer und Täter in einem späteren Leben bereit sind, eine nötige Zahl von Jahren in der engen Gemeinschaft einer Hassliebe-Beziehung wieder zur Liebe zurückzufinden.
    (Seelenfamilie, Seite 90)


Kausale Welt / Ebene

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • ... Nachdem schließlich auch der Allerletzte (Seele einer Seelenfamilie) sein letztes Leben beendet hat, vereint sich die gesamte Seelenfamilie und wechselt mit einem gewaltigen Energieschub in die kausale Welt. Hier gibt es nun keine fragmentierten seelischen Individuen mehr, sondern alle sind mit den Seelengeschwistern zu einer multiplen Identität verschmolzen. Das ist der Grund, warum kausale Informations- quellen in der Wir-Form sprechen. ... Die hier existierenden vereinten Seelenfamilien sind kausale Lehrer, die als Wesenheiten bezeichnet werden und sich einem weiteren Entwicklungs- und Entfaltungsprozess unterwerfen, in dem sie lehren, was sie gelernt haben.
    (Seelenfamilie, Seite 37 f)  


Lebensplan der Seele

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Die Matrix (das individuelle Seelenmuster) ist die Sinnstruktur und der Entfaltungsrahmen einer Individualseele in einer bestimmten Inkarnation, bestehend aus einer Konstante (Seelenrolle) und sechs Variablen. Aus ihnen setzt sich die Seele ihr sinnorientiertes Muster zusammen, wenn sie eine Inkarnation plant.


Mensch

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Was den Mensch im seelischen Sinne ausmacht, ist zum einen die Bereitschaft zur Vereinzelung, zum zweiten die Bereitschaft, einen verwundbaren Körper zu bewohnen, zum dritten die Bereitschaft, mit physischem Leben und physischem Tod in Berührung zu kommen, zum vierten der Mut, sich in Karma als Prinzip von Ursache und Wirkung zu verstricken und sich wieder daraus zu lösen. Fünftens, die Begrenztheit von Raum- und Zeitempfinden in Kauf zu nehmen. Sechstens, die Auseinandersetzung mit der Materie aufzunehmen, und siebtens, unablässig Entscheidungen zu treffen.
    (Seelenfamilie, Seite 331) 


Polarität

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Polarität ist ein Funktionsprinzip der Wirklichkeit. Erfahrbare Erscheinungen ordnen sich aus der Betrachtungsweise des Menschen in angenehme und unangenehme Phänomene. Es handelt sich um Gegensätze, die ohne einander nicht sein können und offensichtlich aus derselben Kraft gespeist werden. Die Gegensatzpaare beschreiben Extreme. Gut und Böse, Himmel und Erde, Gott und Teufel sind vom Menschen aus gesehen polare Phänomene, während sie rein energetisch gesehen Duale* sind. Wir unterscheiden zwischen hell und dunkel, der gemeinsame Nenner ist das Licht.
    (Weisheit der Seele, Glossar)   


Psyche


Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Gesamtheit der individuellen Erfahrungen in spezifischer Verarbeitung, die in einem nicht-physischen Organ bewahrt werden (43)

  • Bindeglied zwischen Körper, Geist und Seele (44)

  • ist über den Geist zugänglich (37)

  • verarbeitet Ängste (34, 35)

  • stirbt mit dem Körper und nimmt mit jeder Inkarnation eine neue Gestalt an (31)

  • gibt es nur im Körper und bedient sich der körperlichen Funktionen wie z.B. Funktionen des Gehirns, des Stoffwechsels, des Grundtonus eines Körpers und der Energiezentren (32)

  • ist das Verdauungsorgan für die Einflüsse und Eindrücke, die auf die im Körper inkarnierte Seele einwirken (33)

  • arbeitet auf zwei Ebenen: physisch (= materiell) und nicht-physisch, das bedeutet nicht-materiell


Pulsation

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Pulsation ist die energetische Schwankung zwischen den Polen in der körperlichen Welt, zwischen der Angstenergie und der Liebesenergie. Alle materiellen Erscheinungen pulsieren mit unterschiedlichen Frequenzen. ... Der Mensch pulsiert in seinem energetischen Potential. Ihm steht eine große, aber begrenzte Bandbreite von Bewegungen zwischen den Polen seiner aktuellen Archetypen zur Verfügung.
    (Weisheit der Seele, Glossar) 


Realität

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • bei Hasselmann/Schmolke werden die Begriffe Realität und Wirklichkeit in ihrer Bedeutung genau anders herum definiert als hier. 


Resonanz 

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Eine praktische Anwendung für das Resonanzprinzip ist die Anrufung von Mitgliedern der Seelenfamilie:

    Basis des Ganzen (der Anrufung) ist das energetische Resonanzprinzip. Wenn sich ein Mensch bewusst an seine Seelenfamilie wendet und mit energetischer Ladung - besonders auch mit seinem Willen und seiner Stimme - eine Bitte äußert oder eine Frage stellt, wird die damit erzeugte Energie von der Gesamtheit seiner Seelenfamilie empfangen und kann ein entsprechend starkes Echo hervorbringen. Wer nur flüstert, wird ein Flüstern zurückbekommen. Wer ruft, bekommt eine laute Antwort. Wer nur denkt, bekommt eine rein gedachte und als Seelenfamilien-Botschaft selten identifizierbare Anregung. 
    (Seelenfamilie, Seite 158 f) 


Seele       Teil-Seele        Über-Seele

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Die Seele ist immer da. (32) 

  • Sie inkarniert in den Körper und sammelt z.T. ihre Erfahrungen über die Psyche*. (65) (31) 

  • Sie hat elementare Ängste, die sie belasten, wenn ihr zur Unzeit eine Gelegenheit zur Entfaltung genommen oder verwehrt wurde oder sie selbst eine Handlung begangen hat, die andere an der Durchführung ihrer seelischen Planung hinderte. (39)


Seelenalter           Seelenzyklen

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Seelenalter   (Erläuterung entnommen dem Buch "Welten der Seele" - Seiten 47-49)

     

    Um euch die fünf Seelenalter, die unterschiedlichen Entwicklungsstufen des langen Weges im Körper illustrieren zu können, haben wir zu einem Analogiesystem Zuflucht genommen, das jedem von euch vertraut und verständlich ist. Wir meinen ein Modell, das in eurer Kultur historisch weit verbreitet ist: das Modell der Lebensalter und Wachstumsstadien eines Menschen. Ihr könnt davon ausgehen, daß sich die Seele weitgehend diesem Modell entsprechend entwickelt.

     

    Es beginnt mit einem Zustand, den wir das Säuglings-Alter der Seele nennen und entspricht entwicklungsgeschichtlich weitgehend dem ersten Lebensjahr eines Menschen. Das Säuglingsalter spiegelt die allerersten Erfahrungen von Hilflosigkeit und Ohnmacht wider, denen sich eine Seele ausgesetzt fühlt in all ihrer Verwirrung, wenn sie sich zum erstenmal inkarniert. Angst und Bedrohung sind allgegenwärtig. Dieser Zustand von Verwirrung und Ohnmacht hält manchmal länger als notwendig an, weil einige Seelen die Abhängigkeit, die damit verbunden ist, als ungewöhnlich angenehm empfinden.

     

    Erst der Übergang in das zweite Stadium, das Kind-Alter der Seele, bietet einen ersten Ansatz zu freier Entfaltung. Neugier, die ersten Gehversuche und der Wunsch, die nähere Umwelt zu erkunden, prägen diesen Abschnitt.

     

    Der Zyklus der Jungen Seele dauert in der Regel sehr lange. Die meisten zur Zeit auf dem Planeten Erde im Körper befindlichen Seelen stehen in diesem dritten Seelenalter. Jung heißt: dynamisch, aktiv, risikobereit, unbekümmert, von wenig Problemen oder doch von wenig Problembewußtsein belastet, erfolgsorientiert. Der junge Seelen-Zyklus umfaßt alle Eigenschaften, auch die weniger angenehmen, die ein Mensch von seiner Pubertät bis an das Ende seiner Zwanzigerjahre in der Welt, die er kennt, besitzt.

     

    Dann tritt die Seele nach vielen Erfahrungen in das Stadium der Reife ein. Nach unserem Analogiemodell entspricht dies dem Menschenalter zwischen dreißig und fünfzig bis fünfundfünfzig Jahren. Eine erste Bilanz wird gezogen, die Seele sieht vieles, was sie erlebt hat, gelassener; sie ist sich der Lernmöglichkeiten bewußter, sie ist bereiter, nicht nur Aufregung und Befriedigung zu suchen, sondern auch leidvolle Erfahrungen positiv zu integrieren. Sie stellt sich nun andere Fragen und versucht auf individuelle Weise, diese Fragen zu beantworten, während die junge Seele keine Zeit hat, sich diese Fragen überhaupt zu stellen. Etwa zwanzig bis fünfundzwanzig Prozent der jetzigen Erdbevölkerung befinden sich in diesem Zustand seelischer Reife. Dieser Zyklus ist besonders schwierig und wird daher oft nur mühsam und langsam durchschritten. Zwischen den einzelnen Inkarnationen entstehen lange Pausen, da vieles beraten und verkraftet werden muß. Verantwortlichkeit ist ein Schlüsselbegriff des reifen Zyklus.

     

    Die alte Seele - und damit kommen wir zum letzten Zyklus, der inkarnierte Existenzen betrifft - die alte Seele also hat diesen schwierigen Zyklus erfolgreich hinter sich gebracht und beginnt nun auf neue Art, sich zu befreien. Sie schüttelt zunehmend alten Ballast ab, wird auf eine neue Weise unbekümmert, schert sich immer weniger um das, was andere meinen und denken, versucht ungewöhnliche Wege der Individuation zu finden und ist auch bereit, sie zu gehen. Sie interessiert sich mehr und mehr für innerseelische Zusammenhänge, sucht bewußt seelische Verwandtschaften mit anderen, findet Befriedigung in ruhigen Lebensformen und braucht viel Zeit zur Introspektion.

     

    Alle Seelenalter haben ihren eigenen Wert. Unsere scheinbar hierarchische Gliederung impliziert nicht, daß zwischen der Säuglings-Seele und der alten Seele qualitative Unterschiede bestehen. Es gibt für niemanden einen plausiblen Grund, sich über andere, die seiner Meinung nach weniger fortgeschritten sind, zu erheben. Jede Seele erfüllt unwiderstehlich und unerbittlich die Notwendigkeiten ihrer Entwicklung.

     

    Wenn ihr bereit seid, das zu begreifen und eure Kenntnisse von den Stufen des Seelenalters nicht als Waffe der Verachtung gegen andere einzusetzen, so seid ihr einen guten Schritt weitergekommen in der Fähigkeit, andere um euch herum zu akzeptieren und zu lieben.

     


Seelen - Familie (SF)

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Die Seelenfamilie ist das aus etwa eintausend Seelen bestehende Selbst, das aus Vertretern von jeweils zwei bis vier Seelenrollen besteht. Es besteht aus inkarnierten und körperlosen Seelen, die an derselben umfassenden Aufgabe zu  Erforschung des Menschlichen mitwirken, obgleich sie verschiedene Seelenrollen haben. Die Angehörigen einer Seelenfamilie sind Seelengeschwister und sie sind Fragmente. Ein Fragment ist eine Einzelseele, ein seelisches Individuum. ... Die Fragmenthaftigkeit der menschlichen Seele ist der Motor ihrer spirituellen Sehnsucht, sich wieder mit dem verlorenen Ganzen zu vereinigen. ... Die Kommunikation mit den Seelengeschwistern vollzieht sich im Traum, durch Eingebungen, im Kontakt mit dem höheren Selbst, durch das Horchen auf die innere Wahrheit und in Ausnahmesituationen. ... 
     

  • Ein Verbund  ist eine energetische Einheit von sieben Seelenfamilien, die einem ihren Seelenfamilienaufgaben übergeordneten Ziel dienen und eine eigene, allgemeinere Aufgabe haben. ... Karmische Beziehungen bilden sich meistens zwischen den acht- bis zehntausend Einzelseelen eines Verbunds, die sich im Laufe des gesamten Inkarnationszyklus immer wieder im Körper begegnen. ... Dualseelen entstammen einem gemeinsamen Verbund.
     

  • Die Seelenfamilie ist eine Selbsthilfegemeinschaft zur Bewältigung eines Sinn stiftenden Inkarnationsweges.
    (Weisheit der Seele, Glossar) (Seelenfamilie) 


Seelenmuster           Matrix der Seele (c)

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

Der Begriff wird in zwei Bedeutungen verwendet.

  • Das Inventar aller dem Menschen erfahrbaren energetischen Grundformen mit den seelischen Archetypen: das System der archetypischen Grundformen und die Lehre von den Archetypen. Die Gesamtmatrix besteht aus je sieben essentiellen Seelenrollen, Hauptmerkmalen, Entwicklungszielen, Modi, Mentalitäten, Zentren und fünf Seelenzyklen.
     

  • Das individuelle Seelenmuster, bestehend aus sieben archetypischen Bausteinen; die seelische Struktur eines aktuell inkarnierten seelischen Individuums.

(Weisheit der Seele, Glossar) 
(ausführlichere Informationen im Essay "Reinkarnation verständlich gemacht").
 


Selbst

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Das Selbst ist nach der Definition der "Quelle" ein anderer Ausdruck für die Seelenfamilie*, die man auch als erweitertes Ich bezeichnen könnte in dem Sinne, dass letztlich jedes Einzelseele eine untrennbare Einheit mit ihrer Seelenfamilie, ihrem Selbst, bildet. Manchmal wird auch der Begriff "höheres Selbst" benutzt, was von der Einzelseele aus gesehen, den Rest der Familie, die Seelengeschwister mit ihren beratenden Funktionen, meint. Der unbewusste Zugang zum Selbst ist einerseits das Natürlichste von der Welt, zum Beispiel im Traum. Für den bewussten Kontakt ist aber in der Regel ein wenig Training nötig. ... Das Selbst ist am Ich und an seinem Wohlergehen als einem Teil von sich in essentieller Weise interessiert.
     

  • Dieses Selbst, das uns gehört und zu dem wir gehören, ist jederzeit zugänglich, wenn auch selten dem kognitiven Bewusstsein. Es lenkt und leitet unsere irdischen Schritte, lässt uns sinnvolle Entscheidungen treffen, beobachtet liebevoll unsere Irrtümer und Konflikte und ist uns ein innerer Führer.  
    (Weisheit der Seele,  Glossar) (Seelenfamilie, 61 ff) 


Selbst, höheres

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

siehe unter  "Selbst"
 


Unbewusste, seelisches

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Das seelische Unbewusste steht im Gegensatz zum psychischen Unbewussten für Vertrauen, innere Führung, Sinn stiftende Geborgenheit in der Existenz. ... Über das seelische Unbewusste kommunizieren Seele, Seelenfamilie, Seelensippe und Seelenstamm mit jedem von uns, denn wir sind ihre manifesten, in die Welt der Materie entsandten und mit bestimmten Forschungsaufgaben betrauten irdischen Botschafter. 
    (Seelenfamilie, Seite 177 f)
      


Unterbewusstsein

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Die Quelle lehnt aus ihrer Perspektive die Vorstellung des Unbewussten ab. Sie behauptet, dass der Mensch immer bewusst handelt, auch wenn er nichts davon weiß.
    (Weisheit der Seele, Glossar) 


Voll - Bewusstsein (VBW)

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Die Seelen der Seelenfamilie, die ihren Inkarnationszyklus abgeschlossen haben und sich in der Astralwelt bewusstseinsmäßig befinden, sind sich vollbewusst.
    (siehe Guide* - Schutzwesen -Schutzengel)  


Wille, freier

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Wille und Willenskraft hingegen (im Vergleich zum Wollen*) ist eine menschliche, psychische, manifestierte Eigenschaft. Eure Seele hat ein Wollen. Ihr habt einen Willen. Euer Wille steht oft gegen das Wollen der Seele, aber das Wollen ist stärker. ... Jeder Mensch fühlt sich wohl und glücklich, wenn sein Wille mit dem Wollen seiner Seele und seiner Seelenfamilie in Harmonie steht. ....
    (Seelenfamilie, 70 ff.) 


Wirklichkeit

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • bei Hasselmann/Schmolke werden die Begriffe Realität und Wirklichkeit in ihrer Bedeutung genau anders herum definiert als hier.


Wollen

 
Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Das Wollen der Seele resultiert aus ihrer  Planung, die sie vor jeder Inkarnation vorgenommen hat. ... Dieses Wollen wird traditionell als der Wille Gottes  verstanden, dem der Mensch sich zu unterwerfen habe. Im Laufe eines Lebens findet eine immerwährende Auseinandersetzung zwischen dem Willen des Ich und dem Wollen der Seele statt.

  • Die Bereiche des Realen - das sind die Welten der Seele, aber auch die jenseits dieser Welten liegenden kosmischen Bereiche - unterliegen einem Wollen, das weder von Absicht noch von Vernunft, noch von Zielrichtungen gelenkt ist.

  • Euer Wille steht oft gegen das Wollen der Seele, aber das Wollen ist stärker. ... Jeder Mensch fühlt sich wohl und glücklich, wenn sein Wille mit dem Wollen seiner Seele und seiner Seelenfamilie in Harmonie steht. ....
    (Seelenfamilie, 70 ff.)


Zwillingsseele  - Dual-Seele


 Wie ist die Beschreibung bei Hasselmann/Schmolke "Welten der Seele" etc.?

  • Eine Dualseele oder Zwillingsseele besteht aus zwei Seelen eines Verbundes von sieben Seelenfamilien (mit gleicher Ausschüttungsposition). Sie sind energetisch weder verschieden noch gleich, sondern komplementär. Sie machen dieselben Erfahrungen aus unterschiedlicher Perspektive und betrachten verschiedene Erfahrungen aus demselben Blickwinkel. Sie sind eins und doch zwei, zwei und doch eins. Engste Form der seelischen Bindung. Da bei einer Begegnung im inkarnierten Zustand stets die Gefahr der wachstumshemmenden symbiotischen Verschmelzung besteht, ist die Beziehung zwischen Seelenzwillingen eine besondere und seltene Herausforderung. 
    (Weisheit der Seele, Glossar) 


Sie befinden sich auf der Website: 

Hier geht es zur Homepage!